Kapazität

Herzlich willkommen in der Kita “Dei lütten Waldgeister”

Wir sind die Kindertagesstätte „Dei lütten Waldgeister“ in Ückeritz. Wir, dass sind die Kinder, die Erzieher, die Eltern und die Volkssolidarität NORDOST e. V., als Träger der Einrichtung. Ein kurzer Einblick in unsere Tagesstätte soll Ihnen zeigen, wie wir leben, lernen und viel Spaß miteinander haben.

Unsere Einrichtung im Einzelnen
Unsere Kindertagesstätte befindet sich am Ortsrand von Ückeritz in einer ruhigen und waldreichen Umgebung. Die Entfernung zur Ostsee beträgt nur 800 Meter. Unser Haus wurde im August 2007 eingeweiht. Das Gebäude ist ein zum Teil zweistöckiges, weiträumiges Haus mit moderner Architektur. Durch große Terrassenfenster an allen Räumen ist ein optimaler Lichtfall gewährleistet und dadurch eine helle und freundliche Atmosphäre geschaffen.

Wir verfügen über 2 Krippenräume, 2 Räume für den Kindergartenbereich und 2 Räume für unsere Hortkinder. In allen Räumen können die Kinder spielen, lernen, sich individuell entfalten und natürlich auch zurückziehen und ruhen. Im Kindergartenbereich geschieht dies durch die Galerie auf 2 Ebenen. Alle Gruppen haben separate Sanitätsräume. Weiterhin stehen eine Kinderküche, ein Kreativraum und ein großes Foyer für die aktiv körperliche Betätigung zur Verfügung. Alle Räume sind funktionell und dem Alter der Kinder entsprechend ausgestattet. Wir verfügen über moderne Kindermöbel. Die Kinder gestalten gemeinsam mit den Erziehern die Räume. Die Küche ist kindgerecht gestaltet, so dass die Kinder aktiv an der Zubereitung der Mahlzeiten mitwirken können. Am Gebäude befindet sich eine durchgehende Terrasse, die von jedem Gruppenraum direkt erreichbar ist. Auf dem teilweise bewaldeten ökologischen Spielplatz haben wir eine große Sandspielanlage, Schaukeln, Kletterkombinationen mit Rutsche, Reckstangen und eine Tischtennisplatte. Weitere Attraktionen für die Kinder sind: das Baumhaus und das Weidenhaus sowie die Wasserpumpenanlage. Im  Kräuter- und Gemüsegarten können die Kinder pflanzen und ernten oder auf der angelegten Wildwiese, im Insektenhotel und in der Todholzhecke Kleintiere beobachten.

Inhaltliche Schwerpunkte
In unserer Einrichtung wird nach dem Lebensbezogenen (orientiert an realen Lebenssituationen) und nach Metakognitiven (Anregung zum logischen Denken) pädagogischen und erzieherischen Ansatz gearbeitet. Unser Bildungs- und Erziehungsziel ist es, frühkindliche Bildungsprozesse bei den Kindern anzuregen und heraus zu bilden, wie z.B. Neugierde, Entdeckerlust, Handlungsbereitschaft. Wir bieten den Kindern ein Umfeld, das zulässt, sich auszuprobieren, zu entdecken und Erfahrungen zu sammeln. Wir helfen Kindern dabei, sich zu eigenverantwortlichen und gesellschaftsfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln. Vorrangig arbeiten wir in Form von Projekten, in denen alle Lernbereiche und alle Organisationsformen des Alltags einfließen und ganzheitliches lernen gewährleistet ist.

Mit der Ausrichtung unserer Konzeption auf „Wald- und Meerkindergarten“ werden die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Arbeit umgesetzt und der „Spielraum“ zum großen Teil in die Natur verlagert. Die Kinder lernen ihre natürliche Umwelt kennen, lieben und zu schützen. Große Aufmerksamkeit legen wir in unserer Arbeit auf eine gesunde Lebensführung. Dazu gehört unter anderen gesunde, ausgewogene Ernährung, ausreichende Bewegung und gute Körperhygiene. Weiterhin ist ein gutes seelisches Wohlbefinden wichtig für die gesunde Entwicklung der Kinder.

Angebote und Aktivitäten
Für unsere Kinder gibt es zahlreiche  Möglichkeiten aktiv zu lernen. Wichtige Projekte ziehen sich durch das gesamte Jahr. Zum Beispiel gibt es spezielle Wald- und Meerwochen. Dabei lernen die Kinder den jahreszeitlichen Rhythmus und Naturerscheinungen kennen. Sie können sich frei bewegen, viel erkunden und entdecken und stärken dabei ihre Gesundheit durch viel Bewegung und Abhärtungsmaßnahmen. Eine gesunde Lebensweise steht bei uns im Vordergrund. Kinder sind aktiv bei der Zubereitung der Mahlzeiten dabei und lernen gesunde und ungesunde Lebensmittel kennen. Weitere Angebote und Aktivitäten sind unter anderem zahlreiche der Jahreszeit entsprechende Feste, Sport in der großen Ostseehalle, Musikfrüherziehung durch die Musikschule Wolgast, Kinderyoga, handwerkliche Tätigkeiten, Experimentier- und Kreativecken. Dazu planen und gestalten Kinder, Eltern und Erzieher gemeinsam im Jahr besondere Höhepunkte wie Projektfahrten, traditionelle Feste, Abschlussfeiern- und fahrten oder den Oma-und-Opa-Tag.

Eltern als wichtiger Partner
Die Eltern sind bei uns Partner in der Erziehung der Kinder. Die ständige Analyse der Familienbedürfnisse und Wünsche der Eltern sind Grundlagen für vielfältige Formen der Elternarbeit. Dazu gehören in regelmäßigen Abständen Elternabende, -nachmittage und -gespräche, Angebote für Elternbildung, Elternrat, Krabbelgruppe, Hilfe in besonderen Lebenslagen und noch viel mehr.

Kooperationen
Wir stehen in ständigem Kontakt zur Grundschule Koserow, da unsere Kinder zum großen Teil dort eingeschult werden und auch von dort zu uns in den Hort kommen. Da wir in einem ländlichen Raum zu Hause sind, ist eine generationenübergreifende Arbeit für uns sehr wichtig. So arbeiten wir unter anderem eng zusammen mit der Plattdeutschen Runde und dem Heimatverein des Ortes, der freiwilligen Feuerwehr, dem Sportverein, der Kurverwaltung Ückeritz, dem Forst- und dem Jugendamt, Gesundheitsämtern, Erziehungsberatung, Jugendhilfe, Haus- und Zahnärzte sowie anderen Kindereinrichtungen.

Neuigkeiten aus unseren Kitas

03 März 2024
Ein unvergessliches Fest der Freude: Unsere Frauentagsparty im Volkshaus Anklam war ein voller Erfolg
14 Februar 2024