Kapazität

Herzlich willkommen in der “Kaiser-Kita”

Am 29. Juli 2021 wurde in der Gemeinde Heringsdorf auf dem Gelände der Grundschule unsere neue “Kaiser-Kita” im Rahmen des Projektes “3 Kitas – 2 Sprachen – 1 Weg” feierlich eröffnet. Baubeginn war im Sommer 2019. Ab sofort bietet diese nun Platz für 117 Kinder. Über ein Treppenhaus samt Fahrstuhl wird der neue Zweigeschosser, inklusive großer Terrasse im Obergeschoss, mit der Grundschule verbunden.

Bunt & gesund: eigenes Vitalitätskonzept mit Kinderyoga, Vitalkost, Zumba und Drums Alive

Naturnah: Vielfalt an Bewegung & Entspannung mit eigenem Garten und Waldbäumen direkt am Heilwald & der Grundschule

Sprache als Schlüssel zur Welt: Sprachentwicklung durch spielerisches Lernen von der Muttersprache bis zur Fremdsprache

Projekt 2020 / 2021 – Bau der Kita auf dem Gelände der Grundschule

Anmeldung

Ein  Schwerpunkt des Kooperationsprogrammes Interreg V A 2014 – 2020 ist die Zusammenarbeit im Bereich Bildung. Ziel des Projektes ist der Auf- und Ausbau einer deutsch-polnischen Kooperation von drei Kindertages-stätten mit bilingualer Ausrichtung im grenznahen Bereich zur Förderung der frühen Mehrsprachigkeit.

Der Projektraum umfasst die Insel Usedom. Durch den Neubau von drei Kindertagesstätten in Heringsdorf, Swinemünde und Zinnowitz sollen die Rahmenbedingungen verbessert werden, um den Anforderungen eines überregional nachgefragten Bildungsangebotes gerecht werden zu können. Den Kindern soll durch das Erlernen der Nachbarsprache die Kultur des Nachbarlandes nahe gebracht und Fremdes vertraut werden. Vor dem Hintergrund der Förderung der zweisprachigen Erziehung werden Unternehmungen, wie gemeinsame Projektwochen, Sportfeste und Kunstworkshops, Sprachunterricht und Freizeitangebote durchgeführt. Durch diese Angebote, die die natürliche Neugierde und die Lernbereitschaft wecken, wird den Kindern mit Freude und ganz nebenbei der Erwerb sprachlicher und kultureller Kompetenzen ermöglicht.

Die Sprachvermittlung und der Erwerb kultureller Kompetenzen erfolgt dem pädagogischen Prinzip der Immersion entsprechend durch in den schulischen Alltag der Kinder integrierte Angebote der SprachassistentInnen. Hierdurch werden die deutschen und polnischen Kinder befähigt, die jeweils andere Kultur, Geschichte und Sprache zu erleben und zu erlernen. Das Projekt leistet einen wichtigen Schritt in Richtung Völkerverständigung, indem europäisches und weltbürgerliches Bewusstsein bereits im frühen Kindesalter gefördert wird.

Besonderes Merkmal des Projektes ist der Austausch von muttersprachlichen Fachkräften: deutsche ErzieherInnen arbeiten als SprachassistentInnen in der Kindertagesstätte in Swinemünde und polnische Fachkräfte in den deutschen Kindertageseinrichtungen. Darüber hinaus sollen die Fachkräfte durch sprachliche und methodisch-didaktische Fortbildungen befähigt werden, Lernangebote zur Vermittlung der Sprache des Nachbarlandes im Kindergarten zu entwickeln und durchzuführen. Hierbei sollen Methoden erarbeitet werden, um Kindern bereits im frühen Alter Basisqualifikationen für den weiteren Fremdsprachenerwerb zu vermitteln. Ergänzend sollen zur Unterstützung der Sprachvermittlungsangebote für den frühen Fremd-sprachenerwerb geeignete didaktische Materialien und methodische Hilfsmittel für den Elementarbereich entwickelt werden.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.

Neuigkeiten aus unseren Kitas

03 März 2024
Ein unvergessliches Fest der Freude: Unsere Frauentagsparty im Volkshaus Anklam war ein voller Erfolg
14 Februar 2024