You are currently viewing Trotz Einbruch in der Kita Völschow – Zum Kindertag gab es viele glückliche Gesichter bei Jung und Alt

Das diesjährige Kindertagsfest am 1. Juni 2023 in der Kita “Wühlmäuse” in Völschow wurde im Vorfeld von einer traurigen Geschichte überschattet. Über das Pfingstwochenende wurde in die Kita der Volkssolidarität NORDOST eingebrochen und der Tresor mit Bargeld gestohlen. Staunende und zugleich besorgte Gesichter gab es am Dienstagmorgen bei Groß und Klein als die Kriminalpolizei das aufgebrochene Fenster begutachtete und zahlreiche Spuren und Fingerabdrücke untersuchte.  Diese schreckliche Tat hinterließ eine große Leere und Enttäuschung bei den MitarbeiterInnen und Kindern der Kita.

Doch an ihrem besonderen Tag sollten die Kids eine große Überraschung erleben. Kerstin Winter, die Vorstandsvorsitzende der Volkssolidarität NORDOST, hatte beschlossen, das Kindertagsfest zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Sie brachte zahlreiche Spielzeuge mit, die sie den Kindern schenkte. Die strahlenden Gesichter zeigten deutlich, wie sehr sie sich über diese großzügige Geste freuten.

Nicht nur das, die VS NORDOST sponsorte ihrer Kita auch das Ponyreiten, das bei den Kleinen immer sehr beliebt ist. Um das Kindertagsfest noch besonderer zu machen, sorgte Kerstin Winter dafür, dass es viele köstliche Speisen aus dem Greifswalder Boddenhus gab. Es wurden bunte Salate, Mousse au Chocolat mit Smarties und sogar eine Popcornmaschine aufgestellt. Die Kinder konnten sich nach Herzenslust bedienen und schlemmen.

Doch die Überraschungen waren noch nicht zu Ende. Im Namen der Vorstandsvorsitzenden wurde ein Umschlag überreicht. Zu aller Freude enthielt er einen Scheck über die gesamte gestohlene Summe. Die Kinder, Eltern und Mitarbeiter waren überwältigt von dieser großzügigen Geste. Es war eine Geste der Solidarität und Unterstützung, die ihnen zeigte, dass sie nicht allein gelassen wurden und dass die Gemeinschaft hinter ihnen stand.

Die Freude und Dankbarkeit waren riesig, sowohl bei Groß als auch Klein. Das Kindertagsfest war, trotz der traurigen Vorgeschichte, ein Fest der Freude und des Zusammenhalts. Die Kinder konnten diesen besonderen Tag in vollen Zügen genießen.

„Die Kita Wühlmäuse und die gesamte Volkssolidarität NORDOST werden diesen Tag sicherlich noch lange in Erinnerung behalten. Es war ein Beispiel dafür, wie eine Gemeinschaft in schwierigen Zeiten zusammenstehen kann und wie eine Geste die Herzen der Menschen berühren kann. Danke an alle KollegInnen, den Vätern am Grill und natürlich den Kindern, die so viel Lebensfreude versprühten. Wir wünschen allen einen wunderschönen Kindertag.“

Kerstin Winter, Vorstandsvorsitzende der Volkssolidarität NORDOST