Kapazität

Herzlich willkommen in der Kita “Am Bock”

Unsere Kita “Am Bock” ist seit 1992 eine anerkannte integrative Kindertagesstätte und die Volkssolidarität NORDOST e. V. seit 1995 ihr Träger. Bildung, Erziehung und Betreuung heißt für unsere Kindertagesstätte allen Kindern die Möglichkeit zu geben, ihrem eigenen Rhythmus entsprechend zu wachsen und sich zu entwickeln.

Unsere Einrichtung im Einzelnen
Unsere Kita, ein Flachbau mit drei Etagen, befindet sich in einem kleinen Wohngebiet der Stadt Anklam. Die Gruppenräume bieten eine differenzierte Gestaltung. Sie fördern Eigenaktivitäten, Kommunikation und soziales Zusammenleben. Das große Außengelände der Kita eröffnet den Kindern vielfältige Spiel-, Bewegungs- und Experimentiermöglichkeiten.

Entsprechend den Familienbedürfnissen bieten wir Ganz-, Teil- und Halbtagsplätze für Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren an. In fünf integrativen Gruppen können 20 behinderte Kinder, unabhängig des Schweregrades ihrer Behinderung, Aufnahme finden. Integrative Erziehung ist für alle eine Bereicherung, weckt Aufmerksamkeit füreinander, verstärkt das gegenseitige Einfühlungsvermögen und fördert Toleranz. Das Kind in der Einmaligkeit seines Wesens ernst zu nehmen und auf seinen Selbstbildungswillen zu vertrauen, wird durch die Anlehnung an die Montessori-Pädagogik in unserer Einrichtung verstärkt.

Unsere Erzieher/innen verfügen über die unterschiedlichsten Zusatzausbildungen, wie z. B. Heilerzieher, interdisziplinäre Frühförderung, Musiktherapie, heilpädagogische Ausbildung, Montessori-Diplom oder Papilio-Ausbildung. Neben den integrativen Gruppen gibt es zwei Krippen- und Hortgruppen. Dazu befindet sich in unserem Haus eine Physiotherapie, mit deren Therapeutin wir eng zusammenarbeiten. Wöchentlich kommt eine Logopädin in unsere Kita.

Angebote und Aktivitäten
Für unsere Kinder gibt es zahlreiche Möglichkeiten aktiv zu lernen, wie zum Beispiel handwerkliche Tätigkeiten, Experimentier- und Kreativecken, Bewegungsmöglichkeiten (Kletterwand, Schaukel), Schwimmkurs im Vorschulalter, musikalische Früherziehung durch die Musikschule oder Fußgymnastik in der Physiotherapie.

Dazu planen und gestalten Kinder, Eltern und Erzieher gemeinsam besondere Jahreshöhepunkte wie Projektfahrten, traditionelle Feste (z.B. Fasching, Sommer- oder Sportfeste, Weihnachtsfeiern), Abschlussfeiern- und fahrten oder den Oma-und-Opa-Tag.

Eltern als wichtiger Partner
Die Eltern sind bei uns Partner in der Erziehung der Kinder. Die ständige Analyse der Familienbedürfnisse und Wünsche der Eltern sind Grundlage für vielfältige Formen der Elternarbeit. Dazu gehören in regelmäßigen Abständen Elternabende, -nachmittage und -gespräche, Angebote für Elternbildung, Elternrat, Krabbelgruppe, Hilfe in besonderen Lebenslagen und noch viel mehr.

Kooperationen

Zur Unterstützung unserer pädagogischen Arbeit und im Interesse des einzelnen Kindes, nutzen wir vielfältige Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches und der Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Institutionen. Sehr enge Zusammenarbeit pflegen wir u.a. mit dem Jugend- und Sozialamt, Kinderärzten und Amtsarzt, SPZ Greifswald, Frühförderungstelle Wolgast, Familienbetreuern und Sozialarbeitern sowie der Grundschule „Villa Kunterbunt“ (Kooperationsverträge).

Anmeldung Kitaplatz

Neuigkeiten aus unseren Kitas

03 März 2024
Ein unvergessliches Fest der Freude: Unsere Frauentagsparty im Volkshaus Anklam war ein voller Erfolg