You are currently viewing „Schrotti“ der Rohstoffretter begleitete die Nachhaltigkeits-Woche in der Kaiser-Kita

Vom 17. bis zum 21. April 2023 drehte sich im Kindergarten-Bereich in unserer Heringsdorfer „Kaiser-Kita“ alles um das Thema Nachhaltigkeit.

Um den Kindern dieses Thema nahe zu bringen begleitete uns die ganze Woche „Schrotti“, der Rohstoffretter. Er ist ein kleiner Roboter aus Abfall mit einer Menge Ahnung vom Thema Umwelt, Mülltrennung und Nachhaltigkeit. Um den Einstieg in dieses breit gefächerte Thema zu geben und es für die Kinder greifbarer zu machen beschäftigten wir uns vor allem mit dem Thema Mülltrennung. Diese ist ja bekanntlich ein wichtiger Teil von Nachhaltigkeit.

Am Montag gab es die Einführung in das Thema durch eine Kamishibai-Geschichte, in der „Schrotti“ das erste Mal auftaucht und einem Geschwisterpärchen erklärt warum es wichtig ist, Müll nicht einfach liegen zu lassen oder in die Natur zu werfen. Darauf folgte am nächsten Tag der Anschluss mit dem Kennenlernen der verschiedenen Mülltonnen und deren Inhalt, danach wurden Müllstationen aufgestellt, sodass nun in jeder Kindergarten-Gruppe oder in den Garderoben alle Tonnen (Gelb, Blau, Schwarz, Braun) einmal vertreten sind. Auch wurden gemeinsam Mülltonnen in den entsprechenden Farben gestaltet. Am Mittwoch wurde das erste Wissen über die verschiedenen Mülltonnen gefestigt indem gemeinsam ein Zuordnungs-Spiel gespielt wurde. Es wurden viele verschiedene Symbole an die Kinder verteilt, worauf Müll zu sehen war. Die Kinder haben gemeinsam jedes Symbol besprochen und den verschiedenen Mülltonnen zugeordnet.

Während dieses Prozesses wurden wichtige Fragen rund um das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit besprochen, wie „Warum muss eine Bananenschale in den Müll und darf nicht in die Natur?“ oder „Wie entsteht aus Altpapier, Recyclingpapier?“. Es war gut zu beobachten, dass auch die kleinsten unserer Gesellschaft sich für ihre Erde und die Erhaltung dieser interessieren.

Am vorletzten Tag konnten die Kinder ihr gesammeltes Wissen in einer Nachhaltiskeits-Rallye unter Beweis stellen. Es wurden Stationen aufgebaut, wie „Müllmemory“ oder dem Gesellschaftsspiel „Wer wird Umwelt-Ass?“. Wenn alle Stationen erfolgreich durchlaufen wurden, bekamen die Kinder eine Auszeichnung und durften sich Rohstoffretter nennen.

Der Abschluss der Woche bildete am Freitag eine gemeinsame „Rettungsaktion“, denn Schrotti war verschwunden, er ist in den angrenzenden Wald gegangen um Müll zu sammeln und hat sich verlaufen. Daher haben sich alle gemeinsam auf den Weg durch den Wald gemacht um Schrotti zu finden, haben dabei Müll gesammelt und Hinweise gesucht.

Als Schrotti dann endlich am steinernen Tisch im Kur- und Heilwald gefunden wurde, hatte er natürlich eine Belohnung dabei. Für uns und die Kinder war es eine lehrreiche und erfolgreiche Woche.