You are currently viewing Bunte Herbstwochen in der „Kaiser-Kita“ in Heringsdorf

Bunte Herbstwochen in der „Kaiser-Kita“ in Heringsdorf

Den kompletten Oktober lang stand in der Heringsdorfer „Kaiser-Kita“ der Volkssolidarität Nordost alles unter dem Thema Herbst.

Das Erzieherteam hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Schmerz der Kinder über das Ende des Sommers zu lindern und ihnen mit Themen-Wochen die Schönheit der goldenen Jahreszeit zu zeigen. Jede Woche des Oktobers stand unter einem anderen Thema.

Es gab eine Wind-Woche, eine Apfel-Woche, eine Igel-Woche, eine Baum-Woche und eine Kürbis-Woche. In jeder Woche wurde den Kindern bei verschiedenen pädagogischen und kreativen Angeboten Möglichkeiten geboten, die Jahreszeit Herbst mit all ihren Sinnen zu erleben und zu spüren. Es wurden Äpfel selbst geschält und gegessen, Windräder gebastelt um sie draußen im Wind zum Drehen zu bringen, bunte Herbstbäume gestaltet, Drachen kreiert, Kürbisse ausgehöhlt und geschnitzt sowie Kürbissuppe von den Kindern selbst gekocht.

Weiterhin wurde sich mit naturwissenschaftlichen Dingen beschäftigt, wie zum Beispiel warum die Igel sich im Herbst Unterschlupf suchen und warum sie Winterruhe halten.

Bei allen Angeboten haben die Kinder ganz verschiedene Erfahrungen gesammelt und eigene Fragen beantwortet. Zum Beispiel:

• Warum fallen die Blätter im Herbst von den Bäumen?
  • Wie sieht ein Kürbis von innen aus und wie fühlt es sich an?
  • Was kann ich alles aus Kürbiskernen machen?
  • Wie wird Wind sichtbar?
  • Was kann ich alles aus Äpfeln machen?

Natürlich wurden die Herbst-Wochen auch von allerlei Herbstliedern begleitet. Klassiker wie „Wind Wind, fröhlicher Gesell“, „In meinem kleinen Apfel“ oder „Der Herbst ist da“ kennt wahrscheinlich jeder und haben auch die Kinder begeistert mitgesungen.

Zum Abschluss jeder Woche haben sich alle Gruppen zu einem großen Morgenkreis im großen Kaisersaal der Kita getroffen. Das Thema der jeweiligen Woche wurde besprochen und alle haben sich gegenseitig berichtet, was sie in der Woche gelernt, gebastelt, gesungen und erfahren haben.

Den Ausklang der gesamten Herbstwochen bildete eine meditative Erfahrung zum Thema Herbst. Mit Hilfe einer Geschichte haben die Kinder gelernt, wie aus einem Weizenkorn eine Weizenpflanze mit Ähren wird und was ein Korn dafür alles braucht (Wasser, Wind, Erde, Sonne), wie es dann gemahlen wird, um es dann zu Brot zu verarbeiten. Die Geschichte wurde mit Bewegungen begleitet, welche die Kinder mitgemacht haben. Für diese meditative Erfahrung wurde eine Umgebung geschaffen um die Achtsamkeit und Aufmerksamkeit der Kinder zu schulen und einen landwirtschaftlichen Prozess, der sich auch im Herbst abspielt zu verstehen.

“Alle Kinder der „Kaiser-Kita“ waren begeistert und wissbegierig bei den Themenwochen dabei. Sie haben mit Freude alle Erfahrungen aufgenommen und die Wochen aktiv mitgestaltet. Es war den ErzierInnen eine große Freude sie dabei zu begleiten.”