You are currently viewing Schüler der Europäischen Gesamtschule besuchen unsere Kita “Ahlbecker Gören”

Schüler der Europäischen Gesamtschule besuchen unsere Kita “Ahlbecker Gören”

Die Europäische Gesamtschule Insel Usedom beteiligt sich an dem Projekt – Arbeit für eine Spende für die Ukraine. Bereits im Mai meldeten sich zwei Schüler für ein Praktikum in unserer Kita „Ahlbecker Gören“ an. Wir als Volkssolidarität NOROST stimmten diesem bezahlten Praktikum gerne zu. Unsere Kindertagesstätte hatte schon seit Beginn des Krieges mit Spendensammlungen und ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen unterstützt.

Gestern waren erneut zwei Praktikumsgäste in der Kita. Im Vorfeld hatten die Schülerin und der Schüler mit unserer Leiterin abgesprochen, was an diesem Tag mit den Kindern unternommen werden soll. Beide Schüler hatten sich ein naheliegendes Thema für die Arbeit mit den Kindern ausgesucht und sich super vorbereitet. Die Kinder freuten sich sofort auf die Angebote. Die eine Gruppe des Schülers bastelte ein Barometer, auf welchem ab sofort die Wetteränderungen beobachtet werden können. Mit viel Elan gingen alle an die Arbeit und malten die Sonne und den Regen für die Anzeige am Barometer. Gemeinsam wurde ein Platz ausgesucht, an welchem alle die Anzeige beobachten können und die gesamte Gruppe im Morgenkreis über das Wetter sprechen kann.  Die Schülerin hatte sich zum Ziel gesetzt mit der Kindergruppe Knete selbst herzustellen. Alle Zutaten waren bereit gestellt. Auch diese Gruppe ging mit viel Elan ans Werk. Alle Kinder kneteten, färbten und formten fleißig. Sie waren so begeistert, dass sie die Knete unbedingt mit nach Hause nehmen wollten. Den ganzen Tag behüteten sie ihren neuen Schatz, um Mama und Papa zu zeigen, was sie hergestellt hatten.

Ein rundum gelungener Tag für die Schüler und Kinder.