You are currently viewing Fast 300 begeisterte Gäste beim großen Laternenfest an der Kita „Am Stadtwald“ in Anklam

Am Mittwochabend trafen sich knapp 300 Menschen vor der Kita „Am Stadtwald“ der Volksolidarität Nordost, um gemeinsam das alljährliche Laternenfest zu feiern. Unter den Teilnehmern befanden sich zahlreiche strahlende Kinder, die zusammen mit ihren Eltern gekommen waren, um gemeinsam eine magische Zeit zu erleben.

Die Veranstaltung wurde von Max Lietzau, dem Bereichsleiter der Kindertagesstätten der Volkssolidarität Nordost und Uta Puttnis, der stellvertretenden Leitung der Kita, eröffnet. In ihren einführenden Worten betonten sie die Schönheit und Bedeutung des Laternenfests. Sie erklärten, wie wunderbar es sei, gemeinsam mit den Kindern Licht in die Dunkelheit zu bringen. Dabei wurde auch die symbolische Bedeutung der Veranstaltung hervorgehoben: Je mehr Menschen sich beteiligen, desto heller wird die Nacht, was ein beeindruckendes Zeichen für die Gemeinschaft darstellt.

Max Lietzau nutzte die Gelegenheit, sich bei Doris Przybysz zu bedanken, die sich über viele Jahre hinweg in der Kita Am Stadtwald engagiert hat, weit über ihren Ruhestand hinaus. Ihr Einsatz wurde als inspirierendes Beispiel für ehrenamtliches Engagement gewürdigt.

Nach der feierlichen Eröffnung führte eine Blaskapelle die Teilnehmer auf einen zauberhaften Umzug durch die Stadt. Während des Umzugs wurden viele traditionelle Laternenlieder gesungen, und man konnte die leuchtenden Kinderaugen beobachten, die fasziniert von der Menge an Lichtern waren.

Zurück auf dem Kitagelände erwartete die Besucher eine festliche Atmosphäre. Das Gelände war in lebendigen, bunten Farben geschmückt, und es duftete nach Grillgut. Getränke standen zur Auswahl, und es bot sich ausreichend Zeit, um zusammenzusitzen, zu plaudern und Geschichten auszutauschen.

Ein besonderes Highlight des Abends war der Auftritt des Gitarren-Trios, bestehend aus Kathrin Peters, Ewa Siewert und Josephine Quandt. Mit ihren Laternenklassikern begeisterten sie nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern. Die musikalische Darbietung trug maßgeblich zur zauberhaften Stimmung bei.

Der Höhepunkt des Abends war zweifellos der Lichtertanz, der von vielen Krippen- und Kindergartenkindern einstudiert worden war. Unter dem Motto “LaLiLu-Laterne” hielten die Kinder stolz ihre verschiedenen Laternen und Knicklichter in der Hand und brachten eine bunte Welt der Farben in die Dunkelheit. Gemeinsam mit ihren Eltern, Erziehern und Erzieherinnen tanzten und sangen sie begeistert, was eine berührende Darbietung war und die enge Gemeinschaft und Freude des Abends unterstrich.

Das Laternenfest an der Kita Am Stadtwald in Anklam war somit nicht nur ein fröhliches Fest, sondern auch ein leuchtendes Beispiel für die Bedeutung von Zusammenhalt und die Freude, die wir teilen können, wenn wir gemeinsam Licht in die Dunkelheit bringen. Es war ein Abend voller Freude, Musik, leuchtender Laternen und herzlicher Gemeinschaft, der sicherlich noch lange in den Herzen der Teilnehmer nachklingen wird.