You are currently viewing Riesiges Frühlingsfest unserer Greifswalder Uni-Kita

Riesiges Frühlingsfest unserer Greifswalder Uni-Kita

Das große Frühlingsfest der Uni-Kita der Volkssolidarität Nordost wurde am Mittwoch trotz des typischen Aprilwetters mit guter Laune gefeiert. Pünktlich um 16.00 Uhr hörte der Regenschauer auf, was es den Familien, Erziehern und Kindern ermöglichte, das Fest mit dem Frühlingsklassiker von Rolf Zuckowski, “Immer wieder kommt ein neuer Frühling”, zu eröffnen.

Das Fest in der Hansestadt Greifswald war ein besonderes Highlight für Familien und Kinder, die eine Vielzahl an Stationen besuchten. Die Aktivitäten boten für jeden etwas: von Kegeln, Entenangeln, Tauziehen, Kinderschminken, Torwandschießen bis hin zur Fingermalfarbenstation. Die Hüpfburg und der heiße Draht der Stadtwerke Greifswald zogen besonders viele Kinder an. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der freiwilligen Feuerwehr, bei dem Kinder mit einem Spritzschlauch ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen konnten. Das Jagdmobil des Landesjagdverbandes, ausgestattet mit Tierpräparaten aus den heimischen Wäldern, bot den Kindern und Familien einen Einblick in die Tierwelt. Die Naturpädagogen der Familie Budwig erklärten den Unterschied zwischen einem Keiler und einer Bache und erläuterten das Leben in einer Rotte.

Die Uni-Kita der Volkssolidarität Nordost zeigte, dass Solidarität nicht nur im Namen, sondern auch in der Haltung gelebt wird. Auch Familien der benachbarten Kinderklinik wurden eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. So nutzten auch Eltern und Kinder der Kinderkrebsstation das vielfältige Angebot der gemeinschaftlichen Veranstaltung.

Der pädagogische Leiter der Volkssolidarität Nordost, Max Lietzau, betonte die Bedeutung solcher Feste für die Bildung und Erziehungspartnerschaft zwischen Kindern, dem Kita-Team und den Eltern. “Für unsere Lerngemeinschaft sind solche Feste die Grundlage für eine erfolgreiche Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Denn es zeigt, dass Gemeinschaft und Vertrauen vor allem gelingen kann, wenn sich alle Beteiligten einbringen und Leidenschaft zeigen.”

Die Vorsitzende des Elternrats, Victoria Holtfreter, lobte die Veranstaltung und hob hervor, wie großartig das Fest war. “Unzählige Eltern und Kinder waren heute überglücklich und alle hatten die Möglichkeit, so viel zu erleben.”

“Das Frühlingsfest war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und zeigte die Stärke der Gemeinschaft und Solidarität in der Hansestadt Greifswald. Wir sagen danke an alle Unterstützer und Sponsaren wie zum Beispiel:”

• Rewe J. Schönefeld (Hans-Beimler-Str.)
  • Sparda-Bank Berlin e.G (Schuhhagen HGW)
  • Generalagentur Nürnberger-Versicherung (Normen Femfert)
  • Vodafone Shop (Schuhhagen HGW)
  • Edeka S. Schneider (Gleis4)