Die Personalkosten werden gefördert aus Mitteln des ESF.

Jugendsozialarbeit

Die Zuwendungen sind zweckgebunden für die Durchführung der Jugendsozialarbeit mit den Zielen, sozial benachteiligten und individuell beeinträchtigten jungen Menschen, die im erhöhten Maße auf Unterstützung angewiesen sind, sozialpädagogische Hilfen anzubieten sowie in Verknüpfung mit schulischen und arbeitsmarktbezogenen Maßnahmen eine Integration in schulische Bildung, berufliche Ausbildung oder in den Arbeitsmarkt zu unterstützen und junge Menschen zu einer eigenständigen Lebensführung zu befähigen.

Arbeitsinhalte: Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit, Präventionsarbeit, Berufsfrühorientierung, Projektarbeit

www.esf.de

Inselhopper – Unsere mobile Jugendarbeit für Dich

Du bist zwischen 9 und 27 Jahre alt, hast Deinen Lebensmittelpunkt im Amt Usedom Süd und hältst Dich meistens im öffentlichen Raum auf? Du hast Bock auf Projekte, die wir für Dich und mit Dir organisieren (z.B. Graffiti, Fußball, Skaten uvm.) oder Konflikte mit dem Gesetz, Probleme in der Schule, mit Freunden, Familie oder Drogen und Alkohol? Du brauchst einfach mal jemanden zum Reden, Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen, Begleitung zu Ämtern und Beratungsstellen oder Hilfe beim Schreiben von Bewerbungen? Wenn Du eine oder mehrere Fragen richtig beatnworten kannst, bist Du bei unserer Inselhopperin Tina genau richtig!

Was macht unsere Inselhopperin Tina von der Volkssolidarität NORDOST e.V.?

• Sie versucht Dir bei Deinen Fragen und Anliegen Unterstützung zu bieten
  • Sie setzt sich für deine Interessen ein
  • Sie berät Dich bei Konflikten mit dem Gesetz, in der Schule oder in Deiner Familie
  • Sie unterstützt Dich beim schreiben von Bewerbungen
  • Sie begleitet und vermittelt Dich zu Ämtern und Beratungsstellen oder füllt mit Dir gemeinsam Anträge und Formulare aus
  • Sie hilft Dir bei der Wohnungssuche oder anderen Wohnformen (z.B. Betreutes Wohnen)
  • Sie unternimmt mit Dir gemeinsame Ausflüge oder Fahrten
  • Sie organisiert für Dich und mit Dir zahlreiche Projekte und Veranstaltungen (z.B. Hallenzeiten, Turniere, Jugendkulturelle Veranstaltungen usw.)

Wie arbeitet unsere Inselhopperin Tina von der Volkssolidarität NORDOST e.V.?

• Du entscheidest wann und wie Du Sie kontaktieren möchtest
  • Du entscheidest bei welchem Thema du Unterstützung brauchst
  • Wir versuchen immer für Dich erreichbar zu sein, sodass Du auch kurzfristig mit Deinem Anliegen zu uns kommen kannst