You are currently viewing “Volksvitalität” – Unser Gesundheitsworkshop mit 100 Gästen war ein riesiger Spaß

“Volksvitalität” – Unser Gesundheitsworkshop mit 100 Gästen war ein riesiger Spaß

Am 02.05.2023 fand im Boddenhus in Greifswald ein Workshop zum Thema “Evidenzbasierte, gesunde Ernährung” statt, an dem knapp 100 Teilnehmer aus den Kitas und den Horteinrichtungen der Volkssolidarität NORDOST aus Ahlbeck, Greifswald, Heringsdorf, Neverin, Ueckeritz und Usedom Stadt teilnahmen. Der Workshop samt Vortrag, der von der Vorstandsvorsitzenden Kerstin Winter gehalten wurde, begann um 8 Uhr und dauerte bis 17 Uhr.

Im Rahmen des Workshops bereiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesunde Frühstücks- und Vesperspeisen vor, um zu zeigen, wie einfach und lecker eine gesunde Ernährung sein kann. Hierbei wurden verschiedene Gerichte wie zum Beispiel Müslikekse, -brei und -riegel, vegane Waffeln, Powerballs sowie verschiedene Pudding- und Porridgevariationen zubereitet.

Während des Workshops erhielten alle TeilnehmerInnen wertvolle Tipps und Informationen im Rahmen einer ausführlichen Präsentation von der Vorstandsvorsitzenden der VS NORDOST, und zugleich gelernte Ernährungsberaterin, Kerstin Winter. Es wurde diskutiert, wie eine gesunde Ernährung in den Alltag von Kindern und auch Erwachsenen integriert werden kann und welche Nährstoffe besonders wichtig sind. Unter anderem wurde auch die Bedeutung von Bewegung und ausreichendem Schlaf für eine gesunde Entwicklung, die Entgiftung des Körpers, abnehmen durch Pflanzen oder die richtige Nahrung für das Immunsystem thematisiert.

Das alles basiert auf dem 2021 eingeführten innovativen Gesundheitskonzept „Volksvitalität“. Damit möchte die VS NORDOST in allen Aspekten ihrer Arbeit die Gesundheit von Menschen fördern. Das Essenskonzept ist weder vegetarisch noch vegan. Es wird lediglich nachgewiesenermaßen Ungesundes reduziert und verstärkt Gesundes und Altersgerechtes für alle Generationen angeboten, basierend auf Grundlage moderner Forschungs- und Studienergebnisse sowie der Vorgabe der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Ein sehr gelungenes Gesundheitskonzept, dass bereits in zahlreichen Kitas und Residenzen der VS NORDOST umgesetzt und stetig optimiert wird. Wie auch dieser Tag wieder zeigte.

Der Workshop war ein großer Erfolg und alle Anwesenden erhielten wertvolle Informationen und Erfahrungen zum Thema evidenzbasierter, gesunder Ernährung. Die Zubereitung der Speisen vor Ort trug ebenfalls dazu bei, dass gleichzeitig auch praktische Erfahrungen gesammelt werden konnten, die in der täglichen Arbeit in den Kitas angewendet werden können. Durch ein detailliertes Bewertungssystem konnten alle Gäste die jeweiligen Speisen bewerten. Die Auswertung inklusive großer Preisverleihung für die am besten bewerteten Speisen erfolgt dann beim großen Mitarbeiterfest der VS NORDOST am 23.06.2023 im Kulturbahnhof in Greifswald.

„Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für diesen erfolgreichen und schönen Tag…und natürlich auch für die sehr leckeren Speisen!”

Kerstin Winter, Vorstandsvorsitzende der Volkssolidarität NORDOST

Weitere Eindrücke