You are currently viewing Namensänderung mit neuem Vitalkonzept – “Ahlbecker Vitalkita” wurde feierlich eingeweiht

Wir haben unsere “Ahlbecker Vitalkita” feierlich eingeweiht

Die Volkssolidarität Nordost hat am 17.06.2023 den neuen Namen ihrer Kita in Ahlbeck (ehemals „Ahlbecker Gören“) mit einer feierlichen Präsentation bekannt gegeben: “Ahlbecker Vitalkita” wird die Kindertagesstätte zukünftig heißen. Der neue Name steht für Bewegung und Spaß, Begeisterung am Lernen sowie Gesundheit, Lebensfreude und Zukunft, sowohl für den Verein als auch für die Kita selbst.

Er spiegelt das frische pädagogische Konzept der Kita wider, das darauf abzielt, den Kindern den Weg zu einem gesunden und lernfreudigen Leben zu ebnen. Dabei stehen Medien und Gesundheit im Vordergrund. Die Kinder lernen nun beispielsweise das Programmieren von kleinen Robotern, können sich mit Audiodateien in den Erzählschienen verewigen und erste Erfahrungen in Foto- und Videografie sammeln. Das Thema Gesundheit umfasst in der „Ahlbecker Vitalkita“ auch die Ernährung. Hier wird ein komplett neues Vitalkostkonzept eingeführt. Zusätzlich beteiligen sich die Kinder gemeinsam mit den ErzieherInnen an der “Ackerdemie”, wo sie den Garten und die Hochbeete bewirtschaften.

Das Kitafest wurde von etwa 100 Gästen besucht und bot zahlreiche Aktivitäten für Klein und Groß. Es gab Dosenwerfen, eine Tombola, Riesenseifenblasen, Kinderschminken und das große Abschlussspiel “Löwenjagd”. Besonders erfreulich war der Besuch der Bürgermeisterin der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf, Frau Dr. Laura Isabelle Marisken.

„Ich freue mich, dass die Kinder in Ahlbeck so gut auf die Zukunft vorbereitet werden und so viele neue Fähigkeiten lernen, die in der kommenden Zeit sehr wichtig werden.“

Frau Dr. Laura Isabelle Marisken, Bürgermeisterin der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf

Als Anerkennung für den erfolgreichen Start des neuen Gesundheitskonzepts überreichte Frau Mirabella Lietzau, Assistentin des Vorstands der Volkssolidarität Nordost, der Kita eine Küchenmaschine zum gemeinsamen Backen von frischem Brot und Kuchen. Außerdem wurden zahlreiche Fußbälle für die Kinder mitgebracht.

Besonders beliebt bei Groß und Klein war das gesunde vitale Buffet, das unter anderem Zucchini-Pommes, vegane Wraps und eine Salatbar bot.

Alles in allem war das Kitafest mit der Namensänderung ein voller Erfolg und ein gelungener Tag für alle Beteiligten. Die „Ahlbecker Vitalkita“ ist nun bereit, den Kindern eine gesunde und lebensfrohe Zukunft zu ermöglichen.