Kapazität

Herzlich willkommen in der Kita und im Hort “Sonnenblume”

Kinder sind nur dann gesund, wenn sie sich auch psychisch wohlfühlen. In unserer Kita findet eine Gesundheitsorientierung durch gesunde Ernährung, den häufigen Aufenthalt an der frischen Luft und ein vielseitiges, kindgemäßes Bewegungs-, Sport- und Spielangebot statt.

Unsere Kita und der Hort im Einzelnen
Die Einrichtung für Krippen- und Kindergartenkinder ist ein Flachbau und befindet sich am Ortseingang der Gemeinde Dersekow. Vorhanden sind vier Gruppenräume, ein Bewegungsraum mit Kletterwand, ein Schlafraum für Krippenkinder, zwei Waschräume, Küche und Büro. Alle Räume sind den Bedürfnissen der Kinder angepasst: Die Möblierung wurde sparsam gehalten, damit viel Platz für das freie Spielen bleibt. Unser weitläufiges, naturnahes Außengelände ist umzäunt und bietet viele Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten. Verschiedenste Spielgeräte (Klettergerüst, Rutsche, Schaukel, Wipptiere, Stehwippe, Sandkästen und Maltafel) laden zum Toben und Verstecken ein. Highlights sind im Sommer Wasserspiele aller Art. Im Winter können die Kinder vom Hügel rodeln.

Der Hort befindet sich in der 3. Etage der Grundschule Dersekow. Dort stehen unseren Kindern vier Gruppenräume, ein Entspannungsraum, ein sehr langer Flur, ein Büro und ein Sanitärtrakt zur Verfügung. Die Gruppenräume sind sehr groß und hell. Durch die Integration des Hortes in der Grundschule können die Kinder die große Sporthalle, die Bibliothek der Gemeinde, den Speiseraum, die Klassenräume, sowie den weitläufigen Schulhof mitnutzen.

Angebote und Aktivitäten
Für unsere Kinder gibt es zahlreiche  Möglichkeiten aktiv zu lernen, wie zum Beispiel Englisch, Fußball- und Tanz-AG oder musikalische Früherziehung. Das Motto der Volkssolidarität „Miteinander – Füreinander“ ist Maßstab unseres Handelns im Zusammenhang mit den pädagogischen Grundsätzen, wie unter anderem die Selbstständigkeit zu fördern oder freie Persönlichkeitsentwicklung. Wir verstehen uns als Begegnungsort der Generationen. Das bedeutet, dass wir viele Veranstaltungen mit den Senioren des Ortes und der Ortsgruppe der Volkssolidarität Dersekow durchführen (unter anderem das jährliche Familiensportfest für Jung und Alt, den Oma-und-Opa-Tag, Seniorennachmittage, Sommer- und Herbstfeste, Ausflüge und Abschlussfahrten sowie themenbezogene Projekte und zahlreiche Auftritte der Kinder bei Weihnachtsfeiern usw.

Eltern als wichtiger Partner
Unsere Kindereinrichtung hat im Bildungssystem einen eigenständigen Bildungsauftrag. Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes und die Beratung und Information der Erziehungsberechtigten sind dabei von wesentlicher Bedeutung. Die Kita ergänzt und unterstützt dadurch die Erziehung des Kindes in der Familie. Deshalb sind ein guter und regelmäßiger Kontakt sowie Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern wichtig. Bei Fragen und eventuellen Problemen, die Ihr Kind betreffen, ist es uns ein großes Anliegen, dass wir aufeinander zugehen und uns austauschen. Neben Elternsprechstunden machen wir unsere Arbeit im Kindergarten transparent. Durch regelmäßige Elternbriefe, Aushänge im Eingangsbereich, Elternabende und Elternkaffees informieren wir Sie als Eltern über die tägliche Arbeit mit Ihren Kindern.

Der Elternrat vertritt die Interessen der Elternschaft. Er wird bei allen wichtigen Entscheidungen gehört, informiert und trifft sich 1x monatlich mit der Kita-Leitung. Die Aufgabe dieses Gremiums ist es, die Zusammenarbeit zwischen Kita, Eltern und Träger zu fördern und uns in unseren Aufgaben zu unterstützen.

Kooperationen
Durch die verschiedenen Themenbereiche, die in der Kita erarbeitet werden, ergaben sich weitere Kontakte, wie zum Beispiel zur Feuerwehr, zum Arzt und Zahnarzt, zur Bibliothek und zur Grundschule der Gemeinde Dersekow. Der kontinuierliche Kontakt zur Grundschule ist uns sehr wichtig, denn so lernen unsere Vorschulkinder ihre angehende Schule kennen, nehmen an Schnupperstunden teil und gestalten Feste gemeinsam. So bekommen die Kinder einen Einblick in das bevorstehende Schulleben. Regelmäßige Besuche in der Ortsbibliothek ermöglichen den Kindern, öffentliche Angebote zu nutzen. Die Vielfältigkeit der Kontakte zu anderen Institutionen zeigt auf, dass wir selbst ein Ort der Begegnung und ein wichtiger Teil des Gemeinwesens sind.

Adresse Hort "Sonnenblume"

Neuigkeiten aus unseren Kitas

03 März 2024
Ein unvergessliches Fest der Freude: Unsere Frauentagsparty im Volkshaus Anklam war ein voller Erfolg