You are currently viewing Wie unsere „Ahlbecker Vitalkita“ mit viel Freude Medien, Sprache und Motorik kreativ in den Alltag integriert

Die vergangene Woche in der „Ahlbecker Vitalkita“ der Volkssolidarität Nordost beschreibt den abwechslungsreichen Kitaalltag sehr gut.

Am Dienstag hörten sie die Geschichte „Der Orang-Utan hat Angst“ von einem Anybook Reader, vorgelesen und darauf eingesprochen von Kitaleiterin Christiane Pagenkopf. Die Kinder setzten dabei das gehörte mit Knetmasse und Stift auf Papier um. Dabei war so viel Elan bei allen Kindern zu sehen und die Freude über die Ergebnisse demnach riesig. So haben die Kinder konzentriertes Zuhören geübt, das Sprachverständnis beim Folgen der Geschichte wurde gefördert und bei der Umsetzung des Gehörten wurde die Kreativität gelebt und die feinmotorischen Fähigkeiten trainiert.

Am Mittwoch nutzte die Kindergruppe spontan und eigenständig das Kamishibai. „Kamishibai“ bzw. „Erzähltheater“ ähneln einem Puppentheater. Statt Handpuppen werden in den Bühnenrahmen aber Bildkarten eingeschoben, die Bilder einer fortlaufenden Geschichte zeigen. Ein Erzähler oder Vorleser trägt diese Geschichten vor. Die Ahlbecker Kids wählten die Geschichte von den drei kleinen Schweinchen. Die Kindergruppe hat sich in Kinder, welche die Bilder wechseln und Zuschauerkinder aufgeteilt. Schauspielerisch wurde die Geschichte von allen unterstützt. Das Kamishibai sorgt nicht nur spielend einfach für Freude unter den Kleinen, sondern dient ebenfalls wunderbar zur Sprachförderung.