You are currently viewing Tolle Einblicke in die Medienpädagogik

Tolle Einblicke in die Medienpädagogik

Am 28.02.2023 hieß es für unsere Kitaleiter/-innen auf nach Greifswald. Am Lehrstuhl der Medienpädagogik bekamen unsere Leistungskräfte tolle Einblicke in die Medienpädagogik. Zunächst gab es einen  Impulsvortrag von Prof. Dr. Roland Rosenstock und dann übernahm Frau Prof. Dr. Ines Sura die praktischen Anwendungsmöglichkeiten von digitalen und analogen Medien. Unter dieser hohen fachlichen Expertise, welche bei der Erarbeitung der Bildungskonzeption beteiligt war, lernten die Kitaleiter/-innen, wie sie Kinder lebensnah beim Umgang mit Medien begleiten können. Unsere Kolleg/-innen programmierten kleine Roboter, schnitten Filme und erprobten sämtliche Anwendungen mit dem Tablet.

Diese Veranstaltung war die Grundlage, um nun einen weiteren Qualitätsaspekt in unsere pädagogische Arbeit mit einfließen zu lassen. Des Weiteren freuen wir uns, dass wir mit dem Lehrstuhl für Medienpädagogik und Medienbildung nun einen starken Kooperationspartner haben, welcher in unserem Weiterbildungsinstitut Seminare anbietet.

Weitere Eindrücke