Kapazität

Herzlich willkommen in der Kita “Ostseeknirpse”

Die Kita befindet sich nur 15 Minuten von der Strandpromenade entfernt und liegt auf dem Schulberg des Ostseebades, mitten in einem Wohngebiet. Neben den Kindern aus Heringsdorf, besuchen Kinder der umliegenden Orte Bansin, Korswandt und Ahlbeck die Kita.

Unsere Einrichtung im Einzelnen
Unsere Kita verfügt über acht großzügige Gruppenräume. Im Erdgeschoss befindet sich der Krippenbereich mit vier Gruppenräumen, zwei angrenzenden Sanitärbereichen sowie ein separater Schlafraum. In der ersten Etage befinden sich die Gruppenräume der jüngsten, jüngeren und mittleren Gruppen des Kindergartenbereiches, wovon zwei Gruppenräume mit einer Verbindungstür verbunden sind. Des Weiteren sind auf der Etage ein Sanitär- und Saunabereich angegliedert. Neben dem Gruppenraum der älteren Gruppe, gibt es im Dachgeschoss einen Mehrzweckraum mit einer kleinen Kinderbibliothek, einer Experimentierecke und einer Kinderküche. Eine hauseigene Küche bietet gute Bedingungen für eine gesunde Vollverpflegung der Kinder. Dazu gehört zur Kita eine Freifläche von 770 m², welche sich in zwei Spielplätze aufteilt. Sie bieten vielfältige Möglichkeiten zum Bewegen, Turnen, Spielen, Lernen, Toben und Experimentieren.

Angebote und Aktivitäten
Wir arbeiten in unserer Kita nach dem Situationsansatz und der Kneipp-Pädagogik. Unser pädagogisches Handeln geht von den Bedürfnissen und Wünschen sowie der aktuellen Lebenssituation der Kinder aus.

Mithilfe des ganzheitlichen Gesundheitskonzepts erwerben die Kinder spielerisch Grundlagen zur gesunden, naturgemäßen Lebensweise. Dazu werden unter anderem Anwendungen wie Wassertreten, Barfuß und Taulaufen, Armgüsse und -bäder oder Schneegehen durchgeführt. Hinzu kommen weitere Rahmenbedingungen für das seelische Wohlbefinden, wie zum Beispiel Massagen, musikalische Kreativangebote, Fantasiereisen und Entspannungsphasen, Regeln, Normen und Werte oder Spiele, Rituale und genug Freiräume für selbstständiges Tun.

Zum Kindergartenalltag gehören natürlich auch unsere zahlreichen Feste und Veranstaltungen, wie zum Beispiel Fasching, Osterstrauch- und Weihnachtsbaumschmücken in der Sparkasse, Oma-Opa-Tag, Kinder- und Seniorenmeile, Kneipp-Gesundheits-Tag, Sommer- und Herbstfest, Wandertage, Martinsumzug, Adventsbasteln und Weihnachtsfeiern.

Eltern als wichtiger Partner
Die Kooperation mit den Eltern ist für uns von besonderer Bedeutung. Sie beinhaltet verschiedene Formen regelmäßiger Kontakte, Beratungsgespräche, pädagogische Elternabende und gemeinsame Aktivitäten, Hausbesuche und wenn nötig, Unterstützung bei Behördenkontakten. Gemeinsame Unternehmungen und Feste stärken das Miteinander von Kindern, Eltern und Fachkräften. Um das Kind besser verstehen und begleiten zu können, ist ein regelmäßiger partnerschaftlicher Austausch zwischen Eltern und Erzieherinnen notwendig. Wir arbeiten offen und beziehen die besonderen Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen unserer Eltern mit ein. Eltern werden zur Beratung in der Konzepterweiterung ermutigt oder in Projektarbeit und Veranstaltungen mit einbezogen. Gemeinsame Fortbildungen wecken das Interesse und erhöhen den Kenntnisstand. Dazu gibt es regelmäßige Elternnachmittage und Elternabende.

Während eines Kitajahres finden zweimal jährlich, nach individueller Terminabsprache, Entwicklungsgespräche statt. Diese dienen dem intensiven Austausch zwischen Eltern und Erzieherinnen über den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes.

Kooperationen
Wir kooperieren mit den verschiedensten Ämtern und Institutionen wie der Frühförderstelle, dem Jugendamt, dem Sozialamt, der Sozialagentur, der Grundschule, dem Gesundheitsamt und bringen uns in das Geschehen der Gemeinde mit verschiedensten Aktivitäten ein. Wir sind offen für Geschehnisse, die sich außerhalb unserer Kita ereignen und freuen uns über viele Anregungen für unsere Zusammenarbeit.

Anmeldung Kitaplatz

Wir sind ein zertifizierter PAPILIO- Kindergarten.

Neuigkeiten aus unseren Kitas

03 März 2024
Ein unvergessliches Fest der Freude: Unsere Frauentagsparty im Volkshaus Anklam war ein voller Erfolg
14 Februar 2024