You are currently viewing Willkommen zur ersten Fachweiterbildung zum/zur Praxismentor/Praxismentorin für Erzieher und Erzieherinnen

Willkommen zur ersten Fachweiterbildung zum/zur Praxismentor/Praxismentorin für Erzieher und Erzieherinnen

Angehenden Erziehern als Vorbild entgegentreten, ihnen zuhören, sie in ihrer persönlichen Weiterentwicklung unterstützen und auf dem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss begleiten – das liegt uns besonders am Herzen. Hierfür bedarf es gut ausgebildeter Mentoren, die eine Stütze im Arbeitsalltag von Auszubildenden bieten.

Am vergangenen Freitag startete daher unsere Fachweiterbildung für Kollegen unserer Kindertagesstätten, heilpädagogischen Bauernhöfen, aus dem Hort und auch für externe Teilnehmer – unter anderem aus dem Raum Neustrelitz.

In 8 Terminen erhalten die 11 Kollegen aus Kita und Jugendhilfe die Möglichkeit, in wertvollen Austausch miteinander zu gehen und voneinander zu lernen. Das Besondere: ein multiprofessionelles Dozententeam, das aus Kindheitspädagogen, Gesundheits- und Pflegepädagogen, Qualitätsbeauftragten, Fachberatern sowie Juristen, Personalleitern und Betriebswirten besteht, leitet die Übungen, Diskussionsrunden und Plenumsvorträge an.

Dieser gemeinsame Lernprozess fördert die berufliche Weiterentwicklung nicht nur auf theoretischer Ebene. Vielmehr stärken die Teilnehmenden auch ihre praktischen Fähigkeiten in der Praxisanleitung von angehenden Erziehern, indem sie diese, begleitet durch unsere Dozenten, erproben, üben und festigen.

Ein erfolgreicher Abschluss des ersten Weiterbildungstages stellte die Feedbackrunde dar, in der eine zufriedene Teilnehmerin zurückmeldete:

“Genau das habe ich mir hier erhofft und ich finde, ich bin hier genau richtig!”

Die Volkssolidarität Nordost freut sich über die Teilnahme und auf spannenden Austausch der Fachexpertise!

Weitere Eindrücke