Die Personalkosten werden gefördert aus Mitteln des ESF.

Jugendsozialarbeit

Die Zuwendungen sind zweckgebunden für die Durchführung der Jugendsozialarbeit mit den Zielen, sozial benachteiligten und individuell beeinträchtigten jungen Menschen, die im erhöhten Maße auf Unterstützung angewiesen sind, sozialpädagogische Hilfen anzubieten sowie in Verknüpfung mit schulischen und arbeitsmarktbezogenen Maßnahmen eine Integration in schulische Bildung, berufliche Ausbildung oder in den Arbeitsmarkt zu unterstützen und junge Menschen zu einer eigenständigen Lebensführung zu befähigen.

Arbeitsinhalte: Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit, Präventionsarbeit, Berufsfrühorientierung, Projektarbeit

www.esf.de

Die Jugendclubs der Volkssolidarität NORDOST e.V.

Wir als Volkssolidarität NORDOST e.V. betreibt zur Zeit 4 Jugendclubs – in Boldekow, Zinzow, Putzar und Usedom. Hier werden Kinder- und Jugendfreizeiten unter den verschiedensten Aspekten der Wünsche der Zielgruppe und den gesellschaftlichen Erfordernissen gestaltet.

Zielstellung der Jugendsozialarbeit ist die Planung, Organisation und Durchführung von Freizeitgestaltungen für Kinder und Jugendliche. Diese Angebote sind freiwillig und sollten eine Ergänzung zum außerschulischen Leben der Kinder und Jugendlichen darstellen. In enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kommunen stellt die Jugendsozialarbeit ein wesentliches Instrument zur Herstellung von Zufriedenheit im kommunalen Gesamtkontext für Kinder und Jugendliche dar. Auch hier ist die Vernetzung der Jugendsozialarbeit mit den verschiedensten Partnern des Gemeindelebens erwünscht und als Lebensweltorientierung für die heranwachsende Generation dringend notwendig.

“Generelle Interessensfragen an unseren Einrichtungen beantworten Ihnen unsere MitarbeiterInnen sehr gerne.”