You are currently viewing Oldtimer-Wahnsinn, bunte Sommerkleider und über 1.500 Gäste aus ganz M.-V. – Das Sommerfest der Volkssolidarität Nordost in Ribnitz-Damgarten war ein rundum gelungenes Event für alle Generationen

Oldtimer-Wahnsinn, bunte Sommerkleider und über 1.500 Gäste aus ganz M.-V. – Das Sommerfest der Volkssolidarität Nordost in Ribnitz-Damgarten war ein rundum gelungenes Event für alle Generationen

Am Dienstag, dem 29. August fand auf dem Marktplatz der malerischen Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten von 10 bis 16 Uhr das große Sommerfest der Volkssolidarität Nordost statt. Präsentiert von der Vorstandsvorsitzenden Kerstin Winter. Ein Ereignis, das über 1.500 Gäste aus ganz Mecklenburg-Vorpommern zusammenbrachte und das Zentrum der Stadt in ein buntes Festgelände verwandelte. Die Veranstaltung, die mit großer Hingabe und Planung vorbereitet wurde, übertraf alle Erwartungen und hinterließ strahlende Gesichter und herzliche Erinnerungen.

Der Tag war geprägt von einer beeindruckenden Organisation. Geplant und umgesetzt von der Vorstandsvorsitzenden der Volkssolidarität Nordost Kerstin Winter. Schon im Vorfeld wurden 25 Reisebusse mobilisiert, um die Gäste, u.a. aus Neustrelitz, Neubrandenburg, Greifswald, Anklam, der Insel Usedom, Stralsund, Grimmen, Wismar oder Rostock sicher zum Veranstaltungsort hin und wieder zurück zu bringen. Vor Ort konnte jeder, egal ob Jung oder Alt, vorbeikommen und sich herzlich willkommen fühlen. Seit Montag wurden 220 Bierzeltgarnituren, eine imposant dekorierte Bühne samt Videoleinwand und zahlreiche Versorgungsstände aufgebaut, um eine perfekte Kulisse zu schaffen. Die Küchen der VS Nordost waren im Dauereinsatz und zauberten mehr als 4000 Stück Kuchen, 280 Liter aromatische Erbsensuppe, sowie Fischbrötchen und selbstgebackene Brote zum Mitnehmen.

Ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm sorgte für beste Stimmung. Von der beschwingten Blasmusik der freiwilligen Feuerwehr Grimmen über den bezaubernden Shantychor “De Prohner Hafengäng” bis hin zur musikalischen Zeitreise mit “Pipi & The 50’s Boy” wurde den Gästen jede Menge geboten. Atemberaubende Poledance-Akrobatik mit den beiden Damen von „Pole on Stage“ und mitreißende Musik von Thomas Putensen & DJ Richie rundeten das Spektakel ab. Auch das Rahmenprogramm ließ keine Wünsche offen: Oldtimerfahrten, Pferdekutsche, Limousine, Schiffsrundfahrten, Kirchenrundgang, Besuch der Bernsteinmanufaktur und die geführten Wanderungen über 3 und 5 Kilometer durch die Bernsteinstadt lockten zahlreiche weitere Besucher an.

Selbst die Mitarbeiter der Volkssolidarität Nordost zeigten an diesem Tag ihre Talente bei einem überraschenden Tanzauftritt als “Dirty Dancers”, der das Publikum begeisterte und sogar diverse Kleidungsstücke auf die Bühne fliegen ließ. Das Feste wurde von prominenten Gästen, darunter dem Bürgermeister von Ribnitz-Damgarten Thomas Huth, begleitet, die dem Event zusätzlichen Glanz verliehen.

Die einzigartige Marktplatzwette “Alles singt” von Kerstin Winter, sorgte für gemeinschaftliche Stimmung und zeigte, wie musikalisch das Publikum vor Ort war. Zu 20 spontan angesungenen Liedern der Vorstandsvorsitzenden mussten die Gäste weiter singen. Die Textsicherheit der 1.500 Anwesenden sorgte nicht nur dafür, dass der Marktplatz zu einem riesigen Chor mutierte, sondern auch zum Gewinn der Wette. Es wurden alle Songs weitergesungen, was für den Sieg des Publikums sorgte. Somit wird Kerstin Winter 2025 zum 80-jährigen Jubiläum der Volkssolidarität bei der großen Musikantenscheune ganze 80, von der VS Nordost zubereitete Torten, für die Gäste spendieren. Es herrschte große Vorfreude.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Wahl der besten Sommerkleider mit zahlreichen Preisen. Im Vorhinein auf dem Veranstaltungsflyer angekündigt, kamen die Gäste in den verschiedensten Sommeroutfits. Teilweise über 30 Jahre alte Kleidungsstücke erstrahlten in neuem Licht und wurden auf der Bühne präsentiert. Ein wahrhaftig bunter Anblick für alle.

Das Fest erwies sich als voller Erfolg und eroberte die Herzen der Gäste. Die fröhliche Atmosphäre und die Freude der Besucher waren überall spürbar. Kerstin Winter führte mit Charme und voller Herzlichkeit durch den Tag und machte ihn zu einer unvergesslichen Erfahrung für alle Anwesenden.

Insgesamt war das Sommerfest der Volkssolidarität Nordost in Ribnitz-Damgarten ein strahlendes Beispiel für Gemeinschaftssinn, Lebensfreude und Gesundheit. Es schuf unvergessliche Momente für die Gäste und stärkte den Zusammenhalt in der Region.

Unser Video vom Sommerfest 2023 auf dem Marktplatz in Ribnitz-Damgarten

Presseberichte

03.09.2023 Blitz Zeitung
03.09.2023 Zeitung am Strelasund
02.09.2023 Nordkurier

Foto Gallerie 1

Foto Gallerie 2