You are currently viewing Buntes Martins- und Laternenfest in Bandelin begeistert Groß und Klein

Buntes Martins- und Laternenfest in Bandelin begeistert Groß und Klein

Am vergangenen Freitag fand in Bandelin ein zauberhaftes Martins- und Laternenfest statt, das Groß und Klein in seinen Bann zog. Über 120 Besucher strömten zum Festgelände, darunter viele aufgeregte Kinder mit wundervollen bunten Laternen.

Bereits in der Woche zuvor hatten die Kinder des örtlichen Kindergartens im Rahmen eines Projekts zum Martinstag die Themen Barmherzigkeit, Teilen und Füreinander Dasein erforscht.

Zum Auftakt des Festes wurde die Geschichte des heiligen Martins erzählt. Die Kinder lauschten gespannt und zur großen Überraschung aller tauchte St. Martin höchstpersönlich um die Ecke des Kita-Geländes auf einem majestätischen Pferd auf. Mit dem Schwert teilte er seinen Mantel und half einem armen Bettler, bevor er wieder auf sein weißes Pferd stieg und langsam davonritt. Die Familien folgten dem Schimmelreiter durch das Örtchen Bandelin.

Zurück auf dem Kitagelände Knirpsenland erwartete die Teilnehmer warme Getränke und eine köstliche Verpflegung. Das bunt geschmückte Gelände lud zum Verweilen bei stimmungsvoller Musik ein. Ein absolutes Highlight war die Möglichkeit für jedes Kind, auf dem Pferd von St. Martin zu reiten. Für viele Kinder war dies der erste Kontakt mit einem so imposanten Tier, was zu strahlenden Kinderaugen führte.

Kerstin Winter, die Vorstandsvorsitzende der Volkssolidarität Nordost, lobte das beeindruckende Engagement der Pädagogen vor Ort und freute sich über die gelungene gemeinschaftliche Veranstaltung in Bandelin. Sie betonte, wie liebevoll die Veranstaltung vorbereitet und durchgeführt wurde und ist sich sicher, dass sie die Bindungen zwischen Eltern, Kindern, Gemeinde und Träger weiter stärken wird. Bandelin kann stolz auf dieses gelungene Martins- und Laternenfest zurückblicken, das nicht nur Tradition, sondern auch Gemeinschaftssinn feierte.

“Besonders die Unterstützung der fleißigen Feuerwehr und der ganzen Eltern beim Auf- und Abbau sorgte für einen rundum gelungenen Tag. Ein ganz großes Dankeschön an alle!”