Öffnungszeiten
- Mo. bis Fr. von 6 bis 17 Uhr
- Bei Bedarf: 5:30 bis 18 Uhr
Kapazität
- Krippe: 24 Plätze
- Kiga: 60 Plätze
Adresse
- 17419 Seebad Ahlbeck
- Siedlung Ostend 9 D
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Kontakt
- Christiane Pagenkopf
- 038378 28230
- kita-ahlbeck@volkssolidaritaet.de
Herzlich willkommen in der „Ahlbecker Vitalkita“
In unserer Einrichtung begleiten wir Ihre Kinder in ihren individuellen Entwicklungen und stärken sie für ihr Leben. Unser Team besteht aus 5 pädagogischen Fachkräften und einer pädagogischen Auszubildenden. Unterstützt wird das Team aktuell, bzw. nach Bedarf von einer Sonderpädagogin, welche für die Betreuung eines Kindes für Inklusion zuständig ist.
Unsere tägliche Arbeit ist geprägt von Wertschätzung, einer achtsamen Haltung und einem bedürfnisorientierten Blick. Um diese wertschätzende und bedürfnisorientierte Zuwendung zu jedem Kind intensiver leben zu können, haben wir nicht nur unser Konzept verändert. Am 17.06.2023 erhielten wir unseren neuen Namen. Die Namensänderung ist verbunden mit einer inhaltlich veränderten Ausrichtung unserer pädagogischen Arbeit. Unser Schwerpunkt ist: „Medien und Gesundheit“.
Wir sehen diese Schwerpunkte als wichtig für die Lernentwicklung der Kinder an. Durch die unterstützende Nutzung von Medien in allen Lernfeldern werden Lernprozesse intensiviert und erweitert. Gesunde Kinder können sehr gut lernen, weshalb wir unsere zweite Ausrichtung, die Gesundheit, aufgenommen haben. Diese leben wir durch unser VitalKost-Konzept, Aufenthalt im Freien, Bewegung und viel mehr…
Wir bieten jeweils in den Krippen- und Kindergartenbereichen themenbezogene Räume an. So stehen im Kindergarten ein Bauraum, ein Raum für soziales Leben (Familien-Raum), ein Kreativraum mit Werkbank-Ecke und Medienecke, sowie ein Kinderrestaurant mit Regelspielbereich zur Verfügung.
Die Kleinsten in der Kinderkrippe haben ebenfalls einen Raum für soziales Leben und Regelspiele, ein Bau- und Sinnesraum und ein Restaurant mit Kreativbereich zur Verfügung. Jedes Kind darf in seinem Bereich (altersentsprechend) den Raum nach eigenen Wünschen und Vorstellungen nutzen.
Von Anfang an Vertrauen – Wir sind Partner für die Eltern
Jedes Kind beginnt mit einer individuellen, liebevollen Eingewöhnung. Daher wollen wir mit den Familien im Gespräch sein und aufkommende Fragen beantworten.
Die Aufnahme in die Krippe oder den Kindergarten ist für alle Familien eine aufregende Zeit. All unseren pädagogischen Fachkräften ist es wichtig, dass jedes Kind gut in seinen neuen Lebensabschnitt eintritt. Eltern kennen ihre Kinder am besten und wir wollen gerade in der ersten Zeit von den Familien lernen, was wir über ihre Kinder wissen müssen. Aus diesem Grund investieren wir liebevoll gestaltete Zeit für jedes Kind, natürlich auch für seine Familie.
Wir freuen uns auf jedes Kind, lernen dieses und seine Familie kennen und begreifen unsere Arbeit in der individuellen Unterstützung der Entwicklung. Damit sind wir nicht nur verlässliche Partner für Kinder, sondern auch für Familien.
Gerne begleiten wir Familien auf dem Weg durch das Kita-Alter. Im laufenden Kita-Jahr sind für uns nicht nur Tür- und Angelgespräche, sowie die mindestens einmal jährlich stattfindenden Entwicklungsgespräche wichtig, sondern auch die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat sowie gemeinsame Feste und Ausflüge. Unser Ziel ist es eine Kindergartenzeit zu schaffen, an die sich jedes Kind auch zu einem späteren Zeitpunkt gern zurückerinnert.
Angebote ab der Geburt des Kindes
Jeden Montag in der Zeit von 9:00 bis 10:00 Uhr findet unser Mini-Meter-Treff statt. Hier kommen Eltern untereinander, sowie mit der pädagogischen Fachkraft ins Gespräch. Auch die Kleinsten erfahren erste Kontakte mit anderen Kindern. Im Austausch geht es immer um die Interessen der anwesenden Eltern und deren Kinder. Es werden Angebote für die Kinder geschaffen, wie z.B. Massage oder fröhliches singen. Gern bieten wir auch Koch-Tage zum Herstellen eigener Babynahrung an. Kommen Sie unverbindlich vorbei und werden sie Teil einer Baby-Treff-Gruppe.
Inklusion
Wir betreuen Kinder mit inklusiven Hintergründen verschiedenster Beeinträchtigungen. Dieses Thema beinhaltet für uns immer neuen Lern und Anpassungsstoff, aber auch eine Bereicherung. So wachsen alle Kinder natürlich mit Inklusion auf. Ihre kindliche Unbefangenheit unterstützt sie im Umgang mit Menschen die „anders“ sind, als sie selbst. Dadurch verlieren die Kinder Berührungsängste und eine große Ressource für die Zukunft in welcher Inklusion weiter ausgebaut werden muss.
Wir lieben und leben Kita
A – Aufnahme – Wir freuen uns auf jedes Kind / Ausweis – Jedes Kind bekommt einen Kita-Ausweis
B – Betreuungszeit – In der Zeit von 5:30 Uhr bis 18:00 Uhr werden Ihre Kinder bei uns betreut
C – carpe diem – Nutze den Tag, genieße den Augenblick / Charakter – Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit und wird von uns so akzeptiert wie es ist
D – Dokumentation und Beobachtung sind die Grundlagen für unsere tägliche Arbeit und die Entwicklungsgespräche mit den Eltern
E – Eingewöhnung – In jede neue Situation / – Beginn in der Kita egal ob Kinderkrippe oder Kindergarten / – Wechsel von der Kinderkrippe zum Kindergarten oder Kindergarten zur Schule / – In jeden Tag
F – Fachberatung dient der Qualitätsentwicklung und –erhaltung, Beratung der Eltern
G – Gesundheitserziehung – Zähne putzen, Wasser- (Schnee-)treten, Gesunde Ernährung
H – Haltung – Unsere tägliche Arbeit ist gekennzeichnet von einer Haltung mit Respekt gegenüber den Kindern und Eltern
I – Infotafeln – Im Haus wird zentral über alles Wichtige Informiert
J – Jahreszeiten – Entsprechend unserer Ausrichtung in der Natur (Wald und Ostsee) erlebbar
K – Kindertagesstätte – und Krippe – Wir ergänzen die Möglichkeit, ihr Lern- und Erfahrungsfeld über die Familie hinaus
L – Leitbild: „Miteinander – Füreinander – Solidarität leben“
M – Meinung – Die Kinder lernen bei uns ihre Meinung zu äußern, zu vertreten und die Meinung anderer zu hören und zu akzeptieren
N – Natur – Ist für unsere Arbeit wichtig, sie ist in unserem Konzept als pädagogischer Ansatz verankert
O – Offenheit vermitteln und fördern – Sprechen Sie mit uns, wir hören zu!
P – Partizipation – Wir beteiligen die Kinder und Eltern an der Gestaltung des Lebens in der Kita
Q – Qualitätsentwicklung ist uns wichtig
R – Regeln und Normen gemeinsam besprechen, verstehen und einhalten
S – Sexualerziehung – Wir beantworten Fragen der Kinder altersgerecht und bilden zusätzlich mit kindgerechten Büchern
T – Tagesablauf mit Struktur und Zeit für Entwicklung / Träger – Der Träger unserer Einrichtung ist die „Volkssolidarität NORDOST e. V.
U – Umwelterziehung fängt klein an – wir trennen Müll und machen die Herkunft von Rohstoffen erlebbar
V – Vorschule beginnt mit dem ersten Tag in unserer Kita
W – Wege – „Der Weg ist das Ziel“. Die bei uns betreuten Kinder haben Zeit zum spielerischen Experimentieren und erforschen
X – Xylophon – Als Beispiel für fröhliches musizieren
Y – Yello = Gelb wie die Sonne und damit Ausdruck von Wärme und Geborgenheit
Z – Zusammenarbeit aller Beteiligten
Jeder Tag ist anders, weil jedes Kind, jedes Elternteil und auch jede Kollegin täglich voneinander lernen. Wir entdecken Neues, üben Bekanntes und machen so jeden Tag zu etwas Besonderem.
Ein jeder Tag bietet uns Anlass Freude zu teilen, zu schenken und zu erfahren. Darüber hinaus zelebrieren wir traditionelle Feste des Jahres, wie Weihnachten und Fasching. Um die Erfahrungswelten der Kinder zu bereichern, arbeiten wir hier auch mit verschiedenen Netzwerkpartnern zusammen. Natürlich dürfen die Familien hier nicht fehlen – neben Elternnachmittagen ist unser Familienfest unser aller Highlight.
Medien umgeben unsere Kinder bereits vor der Geburt. Sie wachsen mit Ultraschallbildern, Baby Phon, Handys, Tablets, Büchern usw. ganz natürlich auf. Umso wichtiger ist uns, dass die Kinder von Anfang an im Umgang mit Medien geübt werden.
Sie lernen die verschiedensten Medien anzuwenden und haben dadurch die Möglichkeit ein späteres konsumgesteuertes Verhalten zu vermeiden. Dies ist wichtig in der Suchtprävention, aber auch für die Zukunft im Erwachsenenalter.
Immer mehr Berufe werden durch Medien unterstützt (Krankenschwestern, welche Patienteninformationen ins Tablet eingeben, statt auf Papier, Computergesteuerte Mähdrescher, Roboter, welche in Restaurants das Essen an den Tisch bringen). Ein von Anfang an angstfreier, wissbegieriger Umgang mit Medien wird die Kinder darauf vorbereiten.
Die Lernmöglichkeiten werden in allen Sachgebieten unterstützt. Beim Programmieren der Bee Bot müssen wir drei Schritte gerade aus und vier Schritte nach rechts (Mathematik). Für den Fiete Kinderzoo werden manuell ohne Medien Tiere aus Papier, Knete, Ton und mit Stiften hergestellt (Feinmotorik, kreative Fertigkeiten) bevor das Tier in das Spiel integriert und gefüttert wird. Mit dem TipToi Sportspiel werden Bewegungen geübt und das Erzählbord, wie auch der digitale Bilderrahmen laden zum Austausch (Sprachentwicklung) ein. Die Beispiele sind um vieles zu ergänzen.
Natur erleben und begreifen, verbunden mit Bewegung an der frischen Luft bei „fast“ jedem Wetter fördert die Gesundheit und damit auch die Entwicklung der uns anvertrauten Kinder in allen Bereichen. Zu jeder Zeit nehmen die Kinder aus der Natur und von unserem naturnahen Spielplatz mit großen Bäumen ihre „Schätze“ mit. Beim Spiel in den lichtdurchfluteten geräumigen Zimmern verwenden sie diese oder schaffen daraus Kunstwerke. Gern nehmen Sie ihre Schätze mit nach Hause. Mama und Papa sollen auch diesen besonderen Stock, den runden oder spitzen Stein, die bunten Blätter, schönen Eicheln und vieles mehr bewundern.
Uns ist das Wohlbefinden der Kinder besonders wichtig. Daher integrieren wir Elemente der Kneippädagogik in unseren Alltag und sind viel an der frischen Luft. Im ganzen Tagesablauf setzen wir auf eine gesunde und vielseitige Verpflegung. In unserem hauseigenen Kindergarten-Garten bauen wir selbst Obst und Gemüse an, pflegen unser Angebautes und lassen es uns nach dem Ernten in kleinen selbstgemachten Speisen oder in der natürlichen Form schmecken. Kleine Höhlen, Nischen und Kuschelecken finden sich im gesamten Kindergarten, um den Kindern verschiedene Alternativen zum Rückzug und zur Entspannung zu ermöglichen. Nach dem Mittagessen können sich die Kinder entsprechend ihrer eigenen Bedürfnisse ausruhen, spielen oder schlafen.
Zu Beginn eines jeden Schuljahres können sich die Kinder in die angebotenen Arbeitsgemeinschaften einwählen. Sofern sich ein Kind im laufenden Schuljahr umentscheidet ist dies natürlich möglich.
Tanz: Einmal in der Woche treffen sich die Kinder, welche mit Manuela tanzen möchten. Sie üben zur Musik kleine Choreografien ein. Dabei dürfen sie eigene Ideen und Musikwünsche einbringen. Gern geht die Tanz Arbeitsgemeinschaft mit dem eingeübten Programm zu Auftritten. Das Selbstvertrauen der Kinder wird hier sehr gut gestärkt.
Yoga: Die Begeisterung der Kinder für Yoga ist unglaublich groß. Aus diesem Grund gibt es aktuell drei Yoga-Gruppen. Hier üben die Kinder ihren Körper in Einklang zu bringen und die Beweglichkeit wird geschult. Mit Freude an Bewegung und Übung der Konzentration sind alle beteiligten Kinder immer gern dabei.
Wald: Das ist aktuell die Arbeitsgemeinschaft in der sich alle Kindergartenkinder eingewählt haben. Den Waldtag können sie kaum abwarten. Hier erleben die Kinder den Wald, lernen wissenswertes über Tiere und Pflanzen kennen. Üben ihre Orientierungsfähigkeit und stärken ihre Muskulatur, wie auch Bewegungsfähigkeiten. Waldbaden hat auf die Gesundheit einen sehr großen positiven Einfluss. Medien unterstützen die Lerninhalte. So können Tiere und Pflanzen per App bestimmt werden oder mit dem Mikroskop winzige Einzelheiten genau betrachtet werden.
Polnisch: Muttersprachlich und spielerisch geführt lernen die Kinder mit Begeisterung die Sprache unseres direkten Nachbarlandes. Kinder lernen Sprache nicht durch übersetzen, sondern durch sprechen. So wird in dieser Arbeitsgemeinschaft mit allen Sinnen die Sprache erfahrbar gemacht und nur polnisch gesprochen oder gesungen.
Seit 2020 wächst unser Kindergartengarten jedes Jahr ein Stück weiter. Wir Pflegen Beerensträucher, Obstbäume und bepflanzen Hochbeete. Ein Blumenbeet rundet den Garten ab und im Jahr 2024 entsteht ein Sinnespfad. Gartenarbeit ist ein Handwerk. So haben wir neben dem Thema Gartenhandwerk weitere Handwerksberufe in unsere Arbeit aufgenommen. Mit diesem Projekt-Thema haben wir die Auszeichnung von der Stiftung Bildung bekommen. Die Kinder lieben unseren „Garten“. Oft fragen Sie, wann die nächsten Arbeiten zu erledigen sind und besonders gern wird geerntet. Da das Gießen der Pflanzen am Abend am sinnvollsten ist, sind die Kinder, deren Eltern lange arbeiten, im Sommer mit einem schönen Tagesabschluss beschäftigt.
Unsere Timeline
Hier sehen Sie Bilder aus dem täglichen Leben der Kita „Ahlbecker Gören“ in chronologischer Reihenfolge. Diese werden von uns in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Vorbeischauen lohnt sich.
„Haben Sie Fragen? Wollen Sie mehr erfahren? Rufen Sie uns gerne an.“
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