Fundkiste Musik “Eine Entdeckungsreise durch die Jahreszeiten” – Dr. Heike Elftmann

Inhalt

Der Jahreskreis bietet für alle Sinne zahlreiche Entdeckungsmöglichkeiten. Wir werden die „Jahreszeitenschätze“ für jeden Monat des Jahres musikalisch erlebbar machen: Zwölf rhythmisch-musikalische Impulse werden methodisch für ein konkretes Umsetzen in der Praxis für verschiedene Alterstufen aufbereitet. Mit Fingerspielen, Versen, Liedern, rhythmisch-musikalischen Bewegungsanregungen, Spielen für die Körper- und Sinneswahrnehmung und klingenden Geschichten werden wir spielerisch durch das Jahr reisen. Unsere Fundkiste hält zahlreiche klingende Materialien bereit, die uns zum forschenden Entdecken und intensiven Erleben anregen. Das Musizieren mit Orff-Instrumenten und die Arbeit mit verschiedenen Rhythmikmaterialien wird spielerisch geübt. So wird ein gemeinsames Auspacken der „Fundkiste“ mit Kindern gut gelingen.

• Methodische Handreichung zur Gestaltung musikalischer Angebote mit Kindern
  • Repertoireerweiterung: Verse, Fingerspiele, Lieder, Tänze, Klangspiele und Klangszenen
  • Ganzheitliches Arbeiten mit Rhythmikmaterialien und Orff-Instrumenten
  • Kindgemäße Vermittlung musiktheoretischen Wissens
  • Erarbeitung zahlreicher Varianten für die Gestaltung musikbezogener Bewegungsaktionen

Modul nach Bildungskonzeption

Modul 2 “Bildungs- und Erziehungsbereiche”

2.2 Verknüpfung der Bildungs- und Erziehungsbereiche als Grundlage des ganzheitlichen Lernens

Preis beinhaltet 10 € Materialkosten!

11 Mrz 2023
Abgelaufen!