Die kompetente Lernbegleitung von Legasthenie/Dyskalkulie – Max Lietzau
Inhalt
Unwahrscheinlich viele Menschen leiden unter den Teilleistungsstörungen der LRS und Dyskalkulie. Wird eine LRS oder eine Dyskalkulie nicht rechtzeitig festgestellt, wirkt sich diese erschwerend auf die Bildungsbiographie aus und führt in vielen Fällen zu schulischen, beruflichen und privaten Nachteilen – häufig werden Kinder ausgegrenzt und unterliegen den psychischen Belastungsfolgen.
Ich möchte Ihnen zeigen, wie Sie Kinder aller Altersstufen mit Auffälligkeiten im sprachlichen und mathematischen Bereich begleiten können. Des Weiteren tauchen wir in die Denkstrukturen der Kinder ein, um uns einen Perspektivwechsel zu ermöglichen, welcher eine neue Sicht auf das Lernen werfen wird.
- Grundlagen
- Symptome
- Begleitung/ Förderung
Modul nach Bildungskonzeption
Modul 1 „Das Fundament“
1.2 Bildung, Erziehung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen
1.4 Instrumente der Entwicklungsfeststellung
1.5 Frühpädagogische Bildung
Modul 2 „Bildungs- und Erziehungsbereiche“
2.2 Verknüpfung der Bildungs- und Erziehungsbereiche als Grundlage des ganzheitlichen Lernens
Modul 3 „Übergänge gestalten“
3.1 Transitionsprozesse – Übergänge mit bedeutsamen biografischen Veränderungen im sozialen und emotionalen Bereich
Modul 4 „Konzeption für die Arbeit im Hort“
Leitgedanken und Ziele der Arbeit im Hort
Modul 5 „Bildungs- und Erziehungspartnerschaften“
Leitgedanken und Ziele der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern