„Springen, laufen und raufen“ Bewegungsangebote von 0 bis 10 – Hannes Brieger & Max Lietzau
Inhalt
Die Bewegung des Menschen ist von herausragender Bedeutung, da sie die Grundlage des Lernens ist. Für eine ganzheitliche Erziehung von Kindern müssen Pädagog/-innen ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie sie dieses fundamentale Bedürfnis kompetent begleiten können.
Wir möchten Ihnen zeigen, wie Sie Kinder jeder Altersklasse motorisch, kognitiv und sprachlich bei Bewegungsangeboten fordern und fördern können – indem Sie die Entdeckerfreude und das Spielverhalten der Kinder gezielt ansprechen und eine Umgebung gestalten, welche zum gegenseitigen bewegen einlädt.
- Bewegung im Wandel
- rechtliche Grundlagen
- motorische Entwicklung
- altersspezifische Besonderheiten
- Spiel- und Bewegungsformen
- Krabbelgruppe
- Bewegungslandschaft
- Bewegungsgeschichte
- Bewegungsspiele mit Alltagsgegenständen
- Angebotssimulationen
Modul nach Bildungskonzeption
Modul 2 „Bildungs- und Erziehungsbereiche“
2.2 Verknüpfung der Bildungs- und Erziehungsbereiche als Grundlage des ganzheitlichen Lernens