“Wenn Bilder laufen lernen” Stop-Motion-Filme mit Kindern – Jun.-Prof. Dr. Ines Sura

Inhalt

Kinder wachsen heute in eine Welt voller Bilder hinein. Stop-Motion gehört zu den Filmtechniken, die am häufigsten bereits in der frühkindlichen Bildung angewandt werden, um ein erstes Verständnis für den Umgang mit Bewegtbildern zu implementieren. Jeder kann so mit Kindern zu kreativen Filmemachern werden. Bereits mit einfachsten Mitteln vermitteln Sie grundlegende Medienkompetenzen, z.B.: die technische Fähigkeiten im Umgang mit Tablet; eigene Medien erstellen und gestalten; Medienproduktionen und einfache Kriterien der Fotografie und des Geschichtenerzählens verstehen. Im Seminar wird Ihnen der Prozess vom Storyboard bis zur Postproduktion erläutert und Sie gestalten gemeinsam einen eigenen Stop-Motion-Film.

Modul nach Bildungskonzeption

Modul 1 “Das Fundament”

1.2 Bildung, Erziehung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen

1.5 Frühpädagogische Bildung