Licht und Dunkel “Heimlichkeiten im Advent” – Dr. Heike Elftmann

Inhalt

Welche Gedanken verbinden wir mit der Adventszeit? Ist es eine Zeit der Ruhe und Besinnung oder ist sie von hektischer Betriebsamkeit geprägt? – Wir werden sowohl dem Bedürfnis nach Besinnlichkeit als auch der neugierigen, aufregenden Vorfreude musikalisch begegnen. Mit Versen, klingenden Geschichten, Liedern, Lichtertänzen und rhythmischen Spielen tauchen wir in diese Zeit voller Heimlichkeiten ein; begleitet von weihnachtlichen Düften, Klängen und Lichterschein. Zahlreiche Spielideen rund um die Nuss bereichern unser gemeinsames Tun. Wir füllen die Ideenkiste für eine abwechslungsreiche musikalische Arbeit mit Kindern in der Weihnachtszeit in Tagespflege, Kita und Hort.

• Methodische Handreichung zur Gestaltung musikalischer Angebote mit Kindern
  • Repertoireerweiterung: Verse, Fingerspiele, Lieder, Tänze, Klangspiele und Klangszenen
  • Ganzheitliches Arbeiten mit Rhythmikmaterialien und Orff-Instrumenten
  • Kindgemäße Vermittlung musiktheoretischen Wissens
  • Erarbeitung zahlreicher Varianten für die Gestaltung musikbezogener Bewegungsaktionen

Modul nach Bildungskonzeption

Modul 2 „Bildungs- und Erziehungsbereiche“

2.2 Verknüpfung der Bildungs- und Erziehungsbereiche als Grundlage des ganzheitlichen Lernens

Preis beinhaltet 10 € Materialkosten!

25 Nov 2023
Abgelaufen!