“Grenzen… Deine, meine, unsere” Nähe und Respekt in gleichwürdigen Beziehungen – Doreen Hohm

Inhalt

„Kinder brauchen Grenzen“, heißt es oft. Und wir wissen: „Kinder haben Grenzen“.

Auch Erwachsene, die mit Kindern zusammen leben und arbeiten, also Eltern und Pädagogen gleichermaßen, haben Grenzen. Und sie haben das Recht auf ein „NEIN“, ebenso wie die Kinder.Wie passen diese Statements in den pädagogischen Alltag einer Kita, wo vieles einfach funktionieren muss? Wo generelle Grenzen und Regeln den Alltag strukturieren helfen und die Erwachsenen die Verantwortung haben?

Wie geht beides zusammen, Grenzen zu setzen und empathisch und gleichwürdig im Miteinander zu sein?

Inhalt des Seminars wird sein, wie wir im pädagogischen Alltag unsere eigenen Grenzen und die Grenzen der Kinder wahren und respektieren. Dabei geht es um Kenntnisse und persönliche Sicherheit im konkreten Umgang mit Lob, Regeln, Grenzen und Abgrenzung, Konsequenzen und Strafen.

Inhaltliche Grundlagen sind: Der Konflikt zwischen Kooperation und Integrität; die übergeordnete Verantwortung der Erwachsenen;  und: Im Kontakt sein: mit sich selbst und den Kindern.

Modul nach Bildungskonzeption

Modul 1 „Das Fundament“

1.1 Kindheit im Wandel – Kindheit heute

1.2 Bildung, Erziehung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen