“Fit im Beruf” Gesunderhaltung päd. Fachkräfte im Berufsleben – Hannes Brieger

Inhalt

Kindertageseinrichtungen sind ideale Orte der Gesundheitsförderung. Die Erzieher*innen erfüllen dabei eine wichtige Vorbildfunktion in allen Bereichen des Gesundheitsbewusstseins für die Kinder. Ziel des Seminars soll es sein, die Bedeutsamkeit körperlicher Aktivität zu verinnerlichen, um diese erworbenen Kenntnisse erfolgreich in allen erzieherischen und betreuungsrelevanten Aktivitäten mit den Kindern einfließen zu lassen.

• Bedeutung & Notwendigkeit körperlicher Aktivität im Alltag und Berufsleben begreifen
  • Förderung der Eigenwahrnehmung zur Verbesserung der körperlichen Aktivität sowie Vermeidung von Fehlbelastungen
  • Wahrnehmung der Vorbildfunktion für die Kinder im Hinblick auf körperliche Aktivität
  • Integration der theoretischen Kenntnisse in den praktischen Berufsalltag