Herausfordernde Kinder – Doreen Hohm
Inhalt
Kinder, die „aus der Reihe tanzen“ oder uns herausfordern, haben ihre Gründe, auch wenn diese für uns Erwachsene auf den ersten Blick nicht immer erkennbar sind.
Wie können Erwachsene dennoch herausforderndes Verhalten von Kindern verstehen und darauf reagieren?
Herausfordernde Kinder und Jugendliche fordern Erwachsene heraus, mit ihnen in Beziehung zu gehen.
Anstatt sich auf die Suche nach spezifischen Hilfsangeboten für die Kinder zu beschränken, kann es hilfreich sein, die Beziehungskompetenz der Erwachsenen zu unterstützen.
Anstatt zu einseitig auf das schwierige Verhalten des Kinds zu fokussieren, brauchen Pädagog*Innen die Bereitschaft und Fähigkeit, auf das Kind selbst, auf sein Lebensgefühl in dieser Welt zu reagieren.
Das Verhalten von Kindern und Jugendlichen ist ihr persönlicher Ausdruck dafür, wie sie sich in ihren Familien, im Kindergarten oder in der Schule fühlen. Ihre individuelle Existenz und ihr Leben brauchen Zuwendung und Aufmerksamkeit.
Modul nach Bildungskonzeption
Modul 1 „Das Fundament“
1.2 Bildung, Erziehung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen
1.6 Kommunikation und Gesprächsführung
Modul 3 „Übergänge gestalten“
3.2 Resilienz – Stärkung der Widerstandsfähigkeit gegenüber gesellschaftlichen, sozialen, gesundheitlichen und psychischen Entwicklungsrisiken