Präsentiert von der Volkssolidarität NORDOST e.V. in Zusammenarbeit mit der Musikschule am Wall sowie dem Verein Fritz Greve e.V.
In diesem Projekt haben wir Jugendlichen von 12 bis 18 Jahren die Möglichkeit angeboten in verschiedene Musikstile aus aller Welt einzutauchen. Sie wurden von professionellen Künstler*innen beim Lernen von Klavier, Gitarre, Schlaginstrumenten, Musikproduktion und Gesang wie auch Videoproduktion und Schauspiel unterstützt. Vor allem konnten sie sich dabei selbst mit ihren Wünschen und Ideen einbringen und die musikalischen Inhalte in Bild und Ton gestalten. Als Abschluss wurde eine gemeinsame DVD mit selbsterstellten Musikvideos erarbeitet.
„Wir bedanken uns von Herzen bei Mitarbeiter*innen der Volkssolidarität NORDOST e.V. die das Projekt begleitet haben, beim Team der Musikschule am Wall Greifswald sowie dem Verein Fritz Greve e.V.
Ein besonderer Dank geht an den Förderer des Projekts WIE KLINGT DIE WELT – BILD – UND TONWERKSTATT: „Jugend ins Zentrum“ der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V. im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung und Forschung“.
Vor allem möchten wir uns aber bei allen Teilnehmer*innen bedanken die mit so viel Engagement, Freude und Fleiß die Musikvideos und die dazugehörige Musik aufgenommen und geschaffen haben.“