You are currently viewing Wundervoller Kneipp-Tag bei den Heringsdorfer “Ostseeknirpsen”

Wundervoller Kneipp-Tag bei den Heringsdorfer “Ostseeknirpsen”

Endlich konnten wir nach langer Zeit endlich mal wieder die Eltern zu uns in die Einrichtung einladen. Seit 2005 arbeiten die „Ostseeknirpse“ der Volkssolidarität NORDOST in der Kita nach dem ganzheitlichen Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp. Schon lange hatten wir einen Kneipp-Nachmittag geplant, um den Eltern unsere Arbeit näher zu bringen.

Über alle drei Etagen der Kita konnten die Mamas und die Papas gemeinsam mit ihren Kindern die 5 Säulen nach Sebastian Kneipp (Wasser-Bewegung- gesunde Ernährung-Kräuter und Heilpflanzen- seelische Wohlbefinden) erleben und ausprobieren. Viele Eltern waren mutig, probierten das Wassertreten aus, kamen bei der flotten Kindermusik ins schwitzen oder genossen die Entspannung bei einer Geschichte. Auf dem Barfußpfad genossen Groß und Klein eine Fußmassage oder verwöhnten die Hände mit einem Peeling aus Zucker mit Honig oder Haferflocken und Öl.

Gemeinsam mit den Eltern stellten die Kinder ein Badesalz aus Meer Salz und verschiedenen ätherischen Ölen und Kräutern her. Es gab Infos über gesunde Kräuter und Wildkräuter, welche auch bei selbstgebackenem Möhren- oder Dinkel Brot und verschiedenen Brotaufstrichen gekostet werden konnten, wie Bananen-Mandel-Crem oder Avocado-Frischkäse-Aufstrich. Es gab auch Neues zum Kosten, wie Löwenzahnbutter, Löwenzahngelee ohne Zucker oder Giersch-Salat. Köstliche Getränke rundeten den Tag ab. Wasser mit Beeren, Zitrone oder Gurkenscheiben und Minze sorgten für die notwendige Erfrischung.

Dieser Nachmittag war jedenfalls für die Kinder, Eltern und Erzieherinnen mal wieder ein schönes gemeinsames Erlebnis, wovon es hoffentlich bald wieder mehr geben kann und wird. Groß war auch die Freude über den Besuch zukünftiger Sprösslinge und deren Eltern, welche in naher Zukunft kleine Kneippianer werden möchten.