You are currently viewing Unsere Heringsdorfer “Kaiser-Kita wurde feierlich eröffnet

Unsere Heringsdorfer “Kaiser-Kita wurde feierlich eröffnet

Am Donnerstag feierten zahlreiche Kinder, Eltern und Gäste bei herrlichem Sonnenschein die Eröffnung des Kita-Neubaus für 117 Kinder im Ostseebad Heringsdorf. Die Geschäftsführerin der Volkssolidarität NORDOST e.V., Kerstin Winter, bedankte sich herzlich bei den am Bauvorhaben Beteiligten und allen Unterstützern. Bis zum letzten Tag werkelten die Mitarbeiter und Handwerker des Vereins und bauten Möbel auf, gestalteten die Gruppenräume und schwitzten bei der Fertigstellung der Außenanlagen. Gemeinsam mit Staatssekretär Dr. Stephan Rudolph und Bürgermeisterin Laura-Isabell Marisken schnitt die VS-Chefin das symbolische rote Band zum Spielplatz durch, welcher sofort voller Freude von den Kleinen erobert wurde. Die märchenhafte Gestaltung und die vielen passenden Dekorationen und Details, welche die Kinder nun nicht nur im Gebäude, sondern auch außen bis hoch in die Bäume entdecken können, war eine Idee von Geschäftsführerin Kerstin Winter, die nach zwei Jahren Bauzeit nun auf eine rundum gelungene und einzigartige Kindertagesstätte blickt.

Mit von der Partie waren auch die Kinder von der Kita „Ostseeknirpse“ aus Heringsdorf, die gemeinsam mit den Hortkindern ein buntes Programm auf Plattdeutsch und Polnisch aufführten und die Gäste mit ihren Sprachkenntnissen beeindruckten. Das Thema „Sprache“ ist auch einer der pädagogischen Schwerpunkte in der neuen Kita. Daneben stellt das Thema „Gesundheit“ eine wichtige Säule im zukünftigen Kita-Alltag dar, wovon die Gäste sich bei dem selbst zubereiteten veganen Buffett einen Eindruck verschaffen konnten.

Doch bevor es eröffnet wurde und die Gäste sich bei einem Rundgang selbst ein Bild von dem Kitaneubau machen konnten, wurden noch über 80 Luftballons in den Himmel steigen gelassen.

Am Nachmittag fand ein Tag der offenen Tür für Eltern und Interessierte statt. Während die Erwachsenen sich bei Kaffee und Kuchen über die pädagogische Ausrichtung der neuen Kita informieren konnten, verfolgten die kleinen Gäste ein Programm von Kindern für Kinder.

Bericht Vorpommern Magazin (Ausgabe September 2021)