You are currently viewing Große Eröffnungsfeier für die Heringsdorfer “Kaiser-Kita” geplant

Große Eröffnungsfeier für die Heringsdorfer “Kaiser-Kita” geplant

Wir setzen unseren Kindern die Krone auf

Vergangenen Monat wurden die ersten Kinder in der neuen Kita der Volkssolidarität NordOst e.V., in direkter Nachbarschaft zur Grundschule Heringsdorf, begrüßt. Der Kitaneubau bietet Platz für 117 Kinder im Alter von 3 Monaten bis 10 Jahren.

Zurzeit schwitzen noch die Betriebshandwerker der VS bei der kreativen Umsetzung der anspruchsvollen Ideen der Geschäftsführung. Im Außenbereich der Kita entsteht ein großer, märchenhafter Zauberwald. Dass es der VS wieder einmal gelungen ist Generationen zu begeistern zeigt sich in dem kleinen „Kaisersaal“, für den Frau Renate Stöwhase aus Zinnowitz, ehrenamtlich einen goldenen Theatervorhang für das Kindertheater geschneidert hat, der Kinderherzen höherschlagen lässt. Zudem wird den Kindern ein besonderes Vitalitätskonzept nach dem Motto „Bunt, gesund & naturnah“ geboten, u.a. mit Kinderyoga, Vitalkost, Zumba und Drums Alive. Sprache als Schlüssel zur Welt, von der Muttersprache bis zur Fremdsprache ist ein weiterer Schwerpunkt.

Gefördert wurde das Projekt durch die Europäische Union aus Mitteln des Fonds für Regionale Entwicklung (Interreg).

Bestaunt werden kann die Kaiser-Kita zur feierlichen Eröffnung am 29. Juli, zu der alle interessierten Eltern und Insulaner herzlich eingeladen sind.

Bericht vom Vorpommern Magazin Juli 2021