You are currently viewing Gelungene Fusion – Die VS Nordost vergrößert sich

Gelungene Fusion – Die VS Nordost vergrößert sich

Volkssolidarität NORDOST e.V. und Volkssolidarität Grimmen-Stralsund e.V. beschließen Fusion – Lebensfreude & Gesundheit steht im Vordergrund

Die Volkssolidarität NORDOST e.V. und die Volkssolidarität Grimmen-Stralsund e.V. haben vergangene Woche auf ihren beiden Kreisdeligiertenversammlungen in Anklam und Richtenberg ihre Verschmelzung beschlossen und werden künftig gemeinsame Wege gehen. Der Name Volkssolidarität NORDOST e.V. bleibt bestehen.

Bereits in den Monaten zuvor gab es schon eine enge Zusammenarbeit. Die beiderseitig gewollte Fusion sorgt nun für eine Optimierung der Fachkräfte und bündelt die Kompetenzen, um für eine gemeinsame Zukunft noch besser aufgestellt zu sein und zahlreiche Projekte, besonders im Bereich Gesundheit, zu verwirklichen. Dafür steht auch das neue Motto „Lebensfreude & Gesundheit“.

Das gesamte Gebiet des gemeinnützigen Vereins erstreckt sich nun vom Darß im Norden bis südlich nach Neustrelitz. Unter dem Dach der Volkssolidarität NORDOST als modernem sozialen Dienstleister werden sich zukünftig ca. 700 Mitarbeiter gemeinsam um die Belange der Menschen in der Region kümmern. Neben der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Sozialhilfe, die besonders in Grimmen, Stralsund und Ribnitz-Dammgarten komplett neu aufgebaut werden, stehen dabei insbesondere der Ausbau der Angebote in den Bereichen Pflege und altersgerechtes Wohnen sowie gesundheitsbezogene Angebote im Vordergrund. Aber auch die Mitgliederarbeit für die zukünftig dann über 7.000 Mitglieder soll kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut werden. Geschäftsführerin über den gesamten Kreisverband NORDOST bleibt Kerstin Winter, die sich auf die neue Herausforderung und die gemeinsame Weiterentwicklung in der Region sehr freut.

Weitere Eindrücke