You are currently viewing Endlich wieder Sommerfest – Wir feiern mit über 1000 Gästen aus ganz MV den Landeswandertag in Heringsdorf

Endlich wieder Sommerfest – Wir feiern mit über 1000 Gästen aus ganz MV den Landeswandertag in Heringsdorf

Endlich wieder Sommerfest und Landeswandertag – Über 1.000 Mitglieder und Gäste aus ganz MV feiern in Heringsdorf mit der Volkssolidarität NORDOST

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause war es wieder soweit. Die Volkssolidarität NORDOST lud, gemeinsam mit dem Landesverband der Volkssolidarität, alle Mitglieder und Gäste aus ganz Mecklenburg-Vorpommern zum großen Sommerfest und Landeswandertag nach Heringsdorf auf der Insel Usedom ein.

Über 1.000 Menschen aus ganz MV versammelten sich schon morgens um 10 Uhr auf dem Heringsdorfer Konzertplatz zu der Musik vom 1. Pommerschen Blasorchester aus Wolgast. Angereist waren die Gäste mit zahlreichen Reisebussen, organisiert und Koordiniert von der VS Nordost. Bei Temperaturen um die 30 Grad erhielt jeder Gast bereits im Bus eine Flasche Wasser und einen hübschen Fächer im VS-Design gratis. Bis 16 Uhr gab es ein buntes Sport-, Kultur- und Unterhaltungsprogramm, präsentiert und moderiert von Kerstin Winter. Die Geschäftsführerin der VS Nordost animierte ihre Mitglieder nicht nur am Morgen vor dem Start der Wanderungen zur musikalischen Gymnastik, sondern auch am Nachmittag zu einer über 500 Teilnehmer großen Polonaise rund um den Konzertplatz. Damit wurde die sogenannte „Platzwette“ gewonnen und alle Gäste erhielten einen gratis Schnaps. Neben den berühmten geführten Wanderungen über drei, fünf und zehn Kilometer, die Frau Winter gemeinsam mit Heringsdorfs Bürgermeisterin Laura Isabelle Marisken und der Landesvorsitzenden der VS, Petra Billerbeck eröffnete, gab es Vormittags zusätzlich noch eine Schiffrundfahrt, Einkaufstouren nach Swinemünde und Rundfahrten mit der Kaiserbäder-Bimmelbahn. Beste Unterhaltung wurde den ganzen Tag in der Konzertmuschel mit dem Schlagerduo Jo & Josephine, DJ Richie, Thomas Putensen und Arno Zilmer im Duett, dem Shantychor Usedom und dem Fritz-Reuter-Ensemble geboten.

Neben der großen Tombola mit 600 Gewinnen und dem Wettbewerb im Präsentkorbstemmen, wurde der beste Strandhut vor Ort prämiert. So erfreuten sich die Gäste über zahlreiche Gewinne, wie zum Beispiel einen 300 € VS-Reisegutschein, Gärtenbänke, Präsentkörbe und viel mehr. Dabei haben sich die neuen VS-Flipflops und die Strandhüte als heißbegehrter Preis entpuppt.

Am Ende der rundum gelungenen Veranstaltung wurden 90 Bleche Kuchen und 700 Liter Chili con Carne verzehrt sowie knapp 4.000 Tassen Kaffee, hunderte Liter Wasser, Apfelschorle, Sekt, Bier und Bowle getrunken.

 „Unsere 700 Mitarbeiter haben wirklich Unglaubliches geleistet, denn alles, was es zu essen und zu trinken gab, haben wir in unseren beiden Küchen, in den Begegnungsstätten, sozialen Einrichtungen und auch in den Kitas selbst hergestellt“ lobte eine zufriedene Kerstin Winter.

 

„Wir bedanken uns bei allen unseren herzlichen Mitgliedern, Gästen und Organisatoren für diesen wundervollen Tag.“ so die Geschäftsführerin der VS Nordost weiter, die sich inzwischen mit dem Kreisverband Stralsund-Grimmen & Ribnitz-Damgarten zusammengetan hat.

Video (Usedom TV)

Presseberichte

Ostsee-Zeitung Insel Usedom 19.08.2022
Ostsee-Zeitung Grimmen, Stralsund, Ribnitz-Dammgarten 19.08.2022
Blitz Zeitung 28.08.2022

Weitere Eindrücke